6.11.2019, 13:53
(6.11.2019, 12:05)Peter Keller schrieb: Kommt auf viele Faktoren drauf an. Steht dein Auto draussen und der Akku ist so richtig durchgekühlt, (im Winter) braucht es bis zu einer Stunde wenn der Reichweitenmodus „aus“ ist. Wenn der Reichweitenmodus „an“ ist wird der Akku nicht aktiv geheizt, sondern nur durch die Leistungsentnahme erwärmt. Hast du den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“?
Du kannst dein Auto über die App vorheizen, jedoch muss der Reichweitenmodus „aus“ sein, dass der Akku während des Aufheizens auch aktiv mitgeheizt wird. Du verlierst natürlich dadurch viel Energie fürs aufwärmen des Akkus.
Am besten das Auto (sofern möglich) mit dem Ladekabel angeschlossen vorwärmen, dann wird die benötigte Energie nicht deinem Akku entzogen.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antworten und Ausführungen. Mein S steht in der Garage die aber nicht geheizt ist. Der Reichweitenmodus habe ich auf aus gestellt.
Wie schon gesagt geht mein Arbeitsweg hauptsächlich über die Autobahn und da kann ich es schön rollen lassen. So um 5 Uhr rum hat es ja noch keinen Verkehr.
Also ist das völlig normal das die Zeit von gut 30 Minuten Arbeitsweg nicht reicht um die Batterie genügend aufzuwärmen.
Da bin ich doch schon mal froh, dass das "normal" ist.
OK, ich könnte meinen Wagen immer am Strom anstecken, dann wäre das "Problem" nicht mehr vorhanden. Aber wie gesagt, da ich es ja praktisch schön rollen lassen kann, werde ich sowieso nicht so viel rekuperieren. Von dem her kann ich es so lassen wie es ist.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Marcus
Tesla S Performance, Midnight Silver Metallic, 21-Zoll-Felgen Sonic Carbon Twin Turbine