15.11.2019, 16:25
Inzwischen hatte ich tatsächlich die Salzbatterie von Innovenergy GmbH in Meiringen gekauft. 36 kWh für total (inkl. Elektriker) ca. 50'000 CHF. Entgegen den Versprechungen konnte die Batterie aber nur mit 4 kW (statt mind. 8 kW) laden, d.h. meine 19,6 kWp-PV-Anlage konnte zur besten Zeit nur gerade einen Fünftel des Ertrages in die Batterie einspeisen. Damit wäre es unmöglich gewesen, die Batterie in den Wintermonaten zu füllen. Auch das Monitoring wurde nicht, wie zuerst zugesagt über SolarLog sichtbar installiert. Auf Fragen wurde nicht oder meist nur auf Nachfrage geantwortet.
Schlussendlich habe ich mich entschieden, den Kauf wegen der Mängel rückgängig zu machen. Erst nach Wochen wurde die Batterie abgeholt, die Deinstallation führte zu einem totalen Stromausfall. Die Innovenergy-Mitarbeiter waren darüber ahnungslos. Der Elektriker musste einspringen und die Steuerung überbrücken. Er war über die Deinstallation sehr erleichtert, er meinte, dass er die Abnahme bei der Installation nur unter schriftlichem Vorbehalt akzeptiert hätte (die genauen Gründe und Details kenne ich nicht).
Jetzt bin ich immer noch am Kämpfen für die vollständige Rückzahlung der geleisteten Teilzahlungen. Heute reiche ich die Betreibung ein.
Jedenfalls kann ich diese Firma nicht empfehlen. Schade, ich hätte gerne ein Schweizer KMU unterstützt.
Schlussendlich habe ich mich entschieden, den Kauf wegen der Mängel rückgängig zu machen. Erst nach Wochen wurde die Batterie abgeholt, die Deinstallation führte zu einem totalen Stromausfall. Die Innovenergy-Mitarbeiter waren darüber ahnungslos. Der Elektriker musste einspringen und die Steuerung überbrücken. Er war über die Deinstallation sehr erleichtert, er meinte, dass er die Abnahme bei der Installation nur unter schriftlichem Vorbehalt akzeptiert hätte (die genauen Gründe und Details kenne ich nicht).
Jetzt bin ich immer noch am Kämpfen für die vollständige Rückzahlung der geleisteten Teilzahlungen. Heute reiche ich die Betreibung ein.
Jedenfalls kann ich diese Firma nicht empfehlen. Schade, ich hätte gerne ein Schweizer KMU unterstützt.
-----------
Marcel Sohler
3122 Kehrsatz
fahre elektrisch seit 2011 (Nissan Leaf)
Tesla Model 3 bestellt am 31.03.2016
Liefertermin/abgeholt: Di. 05.03.2019 in Höri
Lime Green (hellgrün) foliert.
Admin Model 3 Fans Schweiz auf Facebook: https://www.facebook.com/m3fans/
Marcel Sohler
3122 Kehrsatz
fahre elektrisch seit 2011 (Nissan Leaf)
Tesla Model 3 bestellt am 31.03.2016
Liefertermin/abgeholt: Di. 05.03.2019 in Höri
Lime Green (hellgrün) foliert.
Admin Model 3 Fans Schweiz auf Facebook: https://www.facebook.com/m3fans/