4.01.2020, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 4.01.2020, 10:47 von ElectricSteve.)
(25.12.2019, 12:26)Enrico Ferraro schrieb: Gemäss Teslafi habe ich 4% aufs Maximum eingebüsst.
Ist das normal??
Ja das ist völlig normal. Eine neue Tesla Batterie verliert in die erste paar Monate 4 bis 5% an Kapazität. Danach fast nichts mehr. Erst nach viele viele Kilometern gleitet die Kapazität ganz langsam weiter runter. Bei Teslas jedenfalls.
Meine mid-2014 Model S 85 (pre AP, pre AWD) ist nun 5.5 Jahre alt und hat 220000km "Erfahrung". Die (originale) Batterie hat aktuell 94% von den Original Leistung. Ihr M3 Fahrer haben eine neuere Generation Batterie und somit noch weniger "Verlust" (langfristig). Aber am Anfang verlieren sie immer etwas von deren Kapazität. Das macht jede Lithium-Ionen Akkumulator, Egal ob im Handy oder Laptop oder Auto.
Batterie Technologie ist wo Tesla glänzt. Das der Batterie nach so viele Jahren und so eine höhe Laufleistung, eine solche niedrige Kapazitätsverlust aufzeigt, ist absolut einzigartig im EV Umfeld.
Tipp: ziehe "im Kopf" einfach immer 5% von den beschriebenen Kapazität ab. Ich habe gerade eine Model X 100er bestellt. Aber im Kopf rechne ich mit ein "95er pack". Ist einfach realistischer weil über die 100kW werde ich eben nur die erste paar Monate verfügen.
Gruss,
Steve
2020 Model X "Raven" Long Range, 5 seater, no FSD
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)