14.01.2020, 09:16
(14.01.2020, 08:42)humschti schrieb: Ist wohl ein DLAN Problem. Die Dinger funktionieren einfach nicht zuverlässig. Die Geräte fallen dann teilweise raus und die MAC Table stimmt nicht mehr.
Hast Du keine Möglichkeit, die openWB via Kabel anzubinden? Ich habe auch ein Netzwerkkabel in bestehende Rohre von Wohnung -> Garage gezogen um genau diese Probleme zu verhindern.
Alternativ könntest du mal versuchen, auf der openWB ein Dauerping auf den Router laufen zu lassen. Das sollte die Table wieder ein Ordnung bringen.
martin
Danke Martin,
Es ist mir schon bewusst, dass die DLan Geräte, besonders über lange Distanzen, Probleme verursachen können. Mein Problem ist halt, dass dies ein Mehrfamilienhaus ist und es somit schwierig ist über die Distanz ein Netzwerkkabel einzuziehen.
Komisch scheint mir eben, dass die direkte Verbindung von DLan zu DLan wie beschrieben immer funktioniert (das Terminal zeigt immer die korrekten Werte der OpenWB an), die Verbindung zum Router aber nicht immer. Dies führt eben dazu, dass zwar das Terminal Werte anzeigt, weil aber die OpenWB nicht über den Router kommunizieren kann, kann der korrekte SoC des Autos nicht abgerufen werden. Haben die Geräte ein eigenes Routing unter sich???
Der Tip mit dem Ping werde ich sofort probieren.
Gruss
Heinz
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km