22.01.2020, 21:45
Über die APP beim Service-Center in Möhlin BL diverse Garantie Sachen angemeldet.
Termin innert 14 Tagen bekommen.
Dann vor Ort gewesen, wo man mir eröffnete, dass man den Wagen für 3h brauche und ob man mich irgendwo hin fahren solle oder ob ich abgeholt werde.
Ich habe versucht ruhig zu bleiben und dem wirklich netten Servicemann erklärt, dass die Kommunikation von Tesla einfach eine Zumutung ist. Woher soll ich wissen wie lange dass der Service dauert wenn man nicht mit mir kommuniziert?
Ich dachte das dauert so 60 bis 90 Minuten, da ich schon Erfahrung mit dem Mobil-Service hatte.
Gut, ist jetzt so, dauert länger, also Frage nach Ersatzwagen. Antwort: Keiner da und würde 180 (oder waren es 160?!) CHF kosten. Ich wieder perplex und erklärt wie das bei anderen Garagen so läuft: Ersatzwagen werden ANGEBOTEN, also der Kunde darauf aufmerksam gemacht, und die Kosten nicht 180 CHF, sondern 40 bis 80 CHF.
Ich habe mich dann 5 Minuten über mögliche Zukunfts-Szenarien ausgelassen, bezüglich wenn dann die Deutschen mit Ihren E-Autos in den nächsten Jahren richtig in Fahrt kommen, müsse Tesla langsam die Finger aus dem Popo nehmen. Gut das dauert vielleicht noch 2 bis 4 Jahre aber dann gibt gleichwertige E-Autos von deutschen Premiumherstellern, mit frei verfügbaren Ersatzteilen, mehr oder weniger perfektem Kundenservice, Fernkommunikation mit Menschen und auch die (nicht Tesla) Ladeinfrastruktur sollte dann alltagstauglich sein.
Ich weiss nicht ob es meine Penetranz war, meine Argumentation, oder ob er einfach einen Weg suchte, um meine Lästigkeit möglichst schnell loszuwerden, aber er verschwand im Backoffice und kam mit einem Schlüssel und Mietwagenformular zurück. Ein Mitarbeiter musste seine Tesla hergeben. Geht doch.
Ausser dass ein Mangel-Punkt irgendwie untergegangen ist (mache mir nächstes mal noch eine Old-School Papiernotiz), wurde alles zu vollster Zufriedenheit erledigt.
Und fürs nächste mal versuche ich das mit der Dauer und einem allfälligen Ersatzwagen vorgängig abzuklären......
Termin innert 14 Tagen bekommen.
Dann vor Ort gewesen, wo man mir eröffnete, dass man den Wagen für 3h brauche und ob man mich irgendwo hin fahren solle oder ob ich abgeholt werde.
Ich habe versucht ruhig zu bleiben und dem wirklich netten Servicemann erklärt, dass die Kommunikation von Tesla einfach eine Zumutung ist. Woher soll ich wissen wie lange dass der Service dauert wenn man nicht mit mir kommuniziert?
Ich dachte das dauert so 60 bis 90 Minuten, da ich schon Erfahrung mit dem Mobil-Service hatte.
Gut, ist jetzt so, dauert länger, also Frage nach Ersatzwagen. Antwort: Keiner da und würde 180 (oder waren es 160?!) CHF kosten. Ich wieder perplex und erklärt wie das bei anderen Garagen so läuft: Ersatzwagen werden ANGEBOTEN, also der Kunde darauf aufmerksam gemacht, und die Kosten nicht 180 CHF, sondern 40 bis 80 CHF.
Ich habe mich dann 5 Minuten über mögliche Zukunfts-Szenarien ausgelassen, bezüglich wenn dann die Deutschen mit Ihren E-Autos in den nächsten Jahren richtig in Fahrt kommen, müsse Tesla langsam die Finger aus dem Popo nehmen. Gut das dauert vielleicht noch 2 bis 4 Jahre aber dann gibt gleichwertige E-Autos von deutschen Premiumherstellern, mit frei verfügbaren Ersatzteilen, mehr oder weniger perfektem Kundenservice, Fernkommunikation mit Menschen und auch die (nicht Tesla) Ladeinfrastruktur sollte dann alltagstauglich sein.
Ich weiss nicht ob es meine Penetranz war, meine Argumentation, oder ob er einfach einen Weg suchte, um meine Lästigkeit möglichst schnell loszuwerden, aber er verschwand im Backoffice und kam mit einem Schlüssel und Mietwagenformular zurück. Ein Mitarbeiter musste seine Tesla hergeben. Geht doch.
Ausser dass ein Mangel-Punkt irgendwie untergegangen ist (mache mir nächstes mal noch eine Old-School Papiernotiz), wurde alles zu vollster Zufriedenheit erledigt.
Und fürs nächste mal versuche ich das mit der Dauer und einem allfälligen Ersatzwagen vorgängig abzuklären......