22.01.2020, 22:27
Ja, die gibt es .
Mehrere Zehntausend davon, um genau zu sein.
Alle Pre-Facelift Model S (70er, 85er) sind davon betroffen. Die Ladeleistung #chargegate fiel mit dem Update 2019.20.1, die Akkukapazität #batterygate bei einigen Fahrzeugen mit 2019.16.2.
Die Vermutung ist tatsächlich, dass sich Tesla über die Garantiezeit hinaus retten will. Zusätzlich wurde die Rekuperation reduziert. Es dauert nun viel länger, bis diese überhaupt und vollständig verfügbar ist. Die kalten Temperaturen schränken durch den zu wenig warmen Akku die Ladegeschwindigkeit weiter ein. Ganz hässlich .
Mit dem jüngsten Update 2019.40.2.3 wurde eine neue Akkudiagnostiksoftware installiert, und tatsächlich wurden etliche Fahrzeuge mit gefährdetem Akku identifiziert und defacto zurückgerufen, um einen Austauschakku zu erhalten.
PS: Der Teslaclub STOC macht am 18.4.20 einen Event, bei dem zusätzlich die Batteriedaten ausgelesen werden:
https://www.teslaclub.ch/clubdesk/www?p=...=ED1000702
Mehrere Zehntausend davon, um genau zu sein.
Alle Pre-Facelift Model S (70er, 85er) sind davon betroffen. Die Ladeleistung #chargegate fiel mit dem Update 2019.20.1, die Akkukapazität #batterygate bei einigen Fahrzeugen mit 2019.16.2.
Die Vermutung ist tatsächlich, dass sich Tesla über die Garantiezeit hinaus retten will. Zusätzlich wurde die Rekuperation reduziert. Es dauert nun viel länger, bis diese überhaupt und vollständig verfügbar ist. Die kalten Temperaturen schränken durch den zu wenig warmen Akku die Ladegeschwindigkeit weiter ein. Ganz hässlich .
Mit dem jüngsten Update 2019.40.2.3 wurde eine neue Akkudiagnostiksoftware installiert, und tatsächlich wurden etliche Fahrzeuge mit gefährdetem Akku identifiziert und defacto zurückgerufen, um einen Austauschakku zu erhalten.
PS: Der Teslaclub STOC macht am 18.4.20 einen Event, bei dem zusätzlich die Batteriedaten ausgelesen werden:
https://www.teslaclub.ch/clubdesk/www?p=...=ED1000702