28.01.2020, 18:10
(28.01.2020, 16:59)humschti schrieb: Lösungen wie Powerline etc. mögen für bisschen WLAN reichen, für Steuerungen hingegen ist das nicht geeignet.Nun ja, inwieweit du eine intelligente Wallbox brauchst, um über deinen Hausverteiler (nehme ich mal an) zu laden, sei dahingestellt. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einer Einstellhalle mit schlechtem bis nicht vorhandenem Mobilfunk-Empfang. Meine Installation wurde (selbstverständlich auf eigene Kosten, man gönnt sich ja sonst nichts) ca. 30m weit von meinem Hausverteiler bis zum Garageplatz gelegt. Um nicht noch mehr Kabel einziehen zu müssen, habe ich mir einfach noch eine Steckdose montieren lassen, über die ich einen DEVOLO dLan500 Powerline Adapter betreibe. Die Verbindung funzt tadellos und die Updates werden jeweils innert ca. 20 Min aufgespielt, was auf keine allzuschlechte Übertragungsgeschwindigkeit schliessen lässt.
Viel wichtiger ist ein genügend grosser Querschnitt der Anschlussleitung. Bei mir wurden 5x4mm2 eingezogen, und damit habe ich die volle Ladeleistung von 11 kVA (16A pro Phase) auf meinem "alten" JuiceBooster.
Oski
M3P, Red Multicoat
M3P, Red Multicoat