17.02.2020, 18:48
(17.02.2020, 15:09)chriz schrieb: Hallo Heinz - ich stehe vor der gleichen Frage: Überschussladen mit PV-Anlage, möglichst viel Eigenstrom nutzen. Seit Jan 2020 haben wir eine 16kWp-Anlage mit einem Solaredge 16 SEk Wechselrichter. Schon am ersten Tag bei der Präsentation habe ich ein Modell Y LR AWD bestellt. Da es hoffentlich nicht mehr so lange dauern wird bis das Y in der Schweiz auftaucht, sollte ich mich nun um die Ladeinfrastruktur kümmern. Entschuldigung für die Anfängerfrage aber was soll ich am besten deiner Meinung nach bestellen? Die TeslaWallbox oder besser eine CEE-T16 Dose installieren mit dem go-e-Charger? Oder besser teure KEBAP P30C? "OpenWB" ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Weiss aber nicht, ob ich das hinkriege... Unverständliches Manual, keine Anleitungen... ? Soviel ich weiss, sollte der Lader die Möglichkeit haben, weil man mit wenig Überschussstrom laden möchte, auf "einphasig" umzustellen? Das kann ja die TWB nicht. P.S.: wir haben ein EFH - Garage gleich unten im Keller, WLAN oder Ethernet kein Problem, es hängt schon ein Raspberry-Pi an der Fritzbox ... Was meinst du? Würde mich sehr auf eine kleine Kaufempfehlung freuen...
Hallo Chriz,
Coole Sache bei Dir! Ich gratuliere.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Abschätzen, ob sich bei Dir mit den lokalen Energietarifen ein Batteriesystem lohnt. Bei mir kriege ich für die Einspeisung knapp 9Rp und zahle 11Rp für den Nachttarif. Somit muss ich mit den 2Rp Differenz die Batteriekosten amortisieren. Das zahlt sich nie aus. Anders sieht es aus, wenn man (wie bei BKW) keinen Nachttarif hat.
Somit kam ich zum Schluss, möglichst den Eigenverbrauch zu optimieren (Auto, Elektroboiler, etc).
- Wenn Du zum Schluss kommst, ein Batteriesystem anzuschaffen, würde ich eine Powerwall, oder aber eine E3DC nehmen, weil diese beiden die derzeit am besten integrierten Systeme sind.
- Ohne Powerwall würde ich definitiv die openWB (Fertigprodukt) empfehlen. Wenn Du bereits mit Raspberry-Pi hantierst, wirst Du eine openWB ebenfalls managen können, die hat übrigens ebenfalls einen offenen Raspberry-Pi drin. Mit der openWB kannst Du neben dem Auto auch noch andere Geräte ansteuern. Da bin ich mich nun langsam am antasten....
OpenWB verfügt über den wohl besten Support, den ich bisher gesehen habe.
Der Entwickler wollte sich die automatische Umschaltung mal noch anschauen, wollte sich aber noch nicht dazu verpflichten. Er hat bedenken, dass er die Ladegeräte im Auto durch viel Umschaltvorgänge beschädigt.
- Bei all diesen Geräten, welche ertragsmässig reagieren können ist es wichtig, dass diese mit Deinem aktuellen EVU (Stromverbrauchsmanagement) kompatibel sind. Was hast Du da eingebaut?
Schöne Grüsse
Heinz
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km