10.04.2020, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 23:30 von ElectricSteve.)
(10.04.2020, 23:03)OliverH schrieb: Ich frage mal anders, wie oft erscheint die Woche/ auf einer längeren Fahrt die Meldung Kamera X blockiert/ mehrere Kameras blockiert bei deinem X? Und wie oft dazu sind die AP Funktionen limitiert (NoA wird deaktiviert, Spurwechsel nicht möglich, da keine Spuren neben dem Fahrweg erkannt werden)?
Nicht oft aber es passiert:
Nieseln ist wirklich ein Problem. "Deep Rain / AI controlled wipers" (Fahrzeug > Bedienung > Wischautomatik (Beta)) kann damit nicht umgehen. Die Frontscheibe "nieselt" langsam zu bis ich nichts mehr sehe und die Wischanlage reagiert ganz und gar nicht. Tat mein Audi A8 übrigens auch so schlecht. Das löst natürlich ein "Camera obstructed/blocked" message aus. Die Lösung: Wischautomatik ausschalten. Dann sind die Stufen am Hebel einfach zeitbasierend. Problem solved.
Sie haben eine 2017'er MX und ich weiss nicht ob sie "Deep Rain / AI controlled wipers" bereits haben. Sonnst muss ich einfach manuell der Wischer betätigen. Dann sind die 3 Kameras vor dem Spiegel wieder frei.
Bevor ich die "mud flaps" montiert hatte, war Autopilot in der Regen und (nasse) Schnee unbrauchbar. Ständig 1 oder beide Koftflügelkameras verdreckt. Seit ich mud flaps habe: 0 Probleme. Ich habe es in Detail beschrieben auf dem Teslamotorsclub Forum. Nur wenn eine LKW in starker Regen eine enorme "spray" verursacht und meine rechter Kamera "bewässert" meldet sich der rechter Kamera direkt "bin blockiert, siehe nichts". Oft löst sich das innerhalb eine Minute weil der Luftstrom den Kameralinse quasi reinigt. Und wenn nicht dann putze ich die Linse beim nächste Gelegenheit.
Die "rear camera" kann auch recht dreckig werden. Ursache aufwirbelnde Regentropfen etc. und auch das löst dann eine Fehlermeldung aus. Passiert nicht so oft muss ich sagen.
In Schönem Wetter habe ich 0 Probleme da alle Kameras sauber sind (ich wasche sie oft) und sauber bleiben solange die Strasse nicht nass sind. Ich scherze manchmal "it's a Southern California car" und dann wissen sie was ich meine. Ich sage mal so "ich muss meine Brille auch ständig putzen damit meine Sensoren (Augen) ihre Job machen können).
By the way, seit August 2019 ist die FSD Software in Europa ziemlich "kastriert". Tesla hat wegen Gesetz-Änderungen ihre Software stark abschwächen müssen. Sie ist fast unbrauchbar geworden. Ich empfehle seit dem NIEMAND in Europa noch FSD zu kaufen weil es ist einfach K*cke geworden (pardon my french). Wir haben das der Deutsche Autolobby zu verdanken übrigens. Eine Blumenstrauss nach unter andere Daimler und BMW...
2020 Model X "Raven" Long Range, 5 seater, no FSD
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)