11.04.2020, 08:56
Nehmen wir an die Mud Flaps würden Verwirbelungen/ Gischt von Wasser besser verteilen. Und nehmen wir an die Fleet oder ein grosser Teil der Fleet hätte ein Problem, dann wäre es ein Fix für diese Fahrzeuge.
Ich habe bisher wenige gefunden, die das gleiche Problem, wie ich haben (eine Hand voll). Es gibt einfach ein paar Fahrzeuge, die ein verstärktes AP Problem haben. Und ja, Fan Boys mögen das nicht wahr haben. An sich bin ich ja entspannt, so etwas gibt es leider ab und an. Habe selber den Beruf gelernt, mein Vater hatte öfter mal Fahrzeuge mit nach Hause genommen (war Betriebsleiter und später After Sales Schule für Techniker bei einem Importeur), die auch sporadisch kurioses Verhalten hatten. Diese Fahrzeuge gibt es.
Ich verlange ja nur, dass sich jemand kümmert. Seit Juni 2019 kämpfe ich mit AP Problemen.
Wir haben den X damals mit EAP gekauft. FSD war für mich nie ein Thema. Die Zeit ist noch nicht reif dafür. Mir war damals auch schon klar, das Elon Dinge verkauft, die noch nicht greifbar sind. Aber der Mann hat eine Vision. Mit AP 3 hat Tesla einen Pathfinder, kann darauf für zukünftige Produkte aufbauen.
Noch einmal zum Problem:
Tiefstehende Sonne: Da akzeptiere ich es als Stand der Technik, wenn der AP blockierte Kameras meldet. Aber dann gibt es diese Tage, da steht die Sonne so, dass ich die Meldung erwarte und der AP ist immun. Keine Beeinträchtigungen.
Nieselregen: Scheibenwischer wird mal betätigt/ Stufe 1. Hier erwarte ich keine Probleme. Es gibt Fahrten ohne Probleme, es gibt Fahrten bei denen es funktioniert, 500m weiter nicht mehr (NoA geht an aus) und es ist ein Flippern. Dann gibt es Fahrten, die kann man einfach abschreiben. Es geben sich die Meldungen zu den Kameras ein Stelldichein oder es heisst dann lapidar „ein oder mehrere Kameras sind blockiert“. Da funktioniert dann nur noch speed control und Spurhalteassistent
Leichter Regen: Scheibenwischer Stufe 1-2, gleich wie Nieselregen
Starker Regen: Nehmen wir Stufe 3 & 4 des Scheibenwischers zusammen. Speziell auf Stufe 4 akzeptiere ich es als Stand der Technik, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Aber auch hier, mal funktioniert es gut und dann hat man das „lustige Leuchten“ der Fehlermeldungen
Ich habe kein konsistentes Verhalten der Fehlermeldungen. Als wenn der Schwellwert zum Erkennen der Umfeldbedingungen sich ändert, das AP Board (hier hat man sich bisher standhaft geweigert zu tauschen) etwas sehr sensibel ist und quasi Amok läuft bezüglich der Kameraeingänge/ Sofwarefilter sich aufhängen.
Und noch einmal. Ich erwarte nur, dass man das Problem überhaupt versteht, akzeptiert es existiert ein Problem und es dann löst. Mir ist durchaus bewusst, dass dann solche Probleme nicht in 5 Minuten gelöst sind. Ich möchte nur, dass endlich jemand sich kümmert.
Nebenbemerkung zu den Niveaus der SeC. In der Kundenzufriedenheitsumfrage hat gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den SeC gibt, eine Rangliste ablesbar ist. Schlieren, Cham ganz klar und auch Winterthur liegen hier vorne.
Ich habe bisher wenige gefunden, die das gleiche Problem, wie ich haben (eine Hand voll). Es gibt einfach ein paar Fahrzeuge, die ein verstärktes AP Problem haben. Und ja, Fan Boys mögen das nicht wahr haben. An sich bin ich ja entspannt, so etwas gibt es leider ab und an. Habe selber den Beruf gelernt, mein Vater hatte öfter mal Fahrzeuge mit nach Hause genommen (war Betriebsleiter und später After Sales Schule für Techniker bei einem Importeur), die auch sporadisch kurioses Verhalten hatten. Diese Fahrzeuge gibt es.
Ich verlange ja nur, dass sich jemand kümmert. Seit Juni 2019 kämpfe ich mit AP Problemen.
Wir haben den X damals mit EAP gekauft. FSD war für mich nie ein Thema. Die Zeit ist noch nicht reif dafür. Mir war damals auch schon klar, das Elon Dinge verkauft, die noch nicht greifbar sind. Aber der Mann hat eine Vision. Mit AP 3 hat Tesla einen Pathfinder, kann darauf für zukünftige Produkte aufbauen.
Noch einmal zum Problem:
Tiefstehende Sonne: Da akzeptiere ich es als Stand der Technik, wenn der AP blockierte Kameras meldet. Aber dann gibt es diese Tage, da steht die Sonne so, dass ich die Meldung erwarte und der AP ist immun. Keine Beeinträchtigungen.
Nieselregen: Scheibenwischer wird mal betätigt/ Stufe 1. Hier erwarte ich keine Probleme. Es gibt Fahrten ohne Probleme, es gibt Fahrten bei denen es funktioniert, 500m weiter nicht mehr (NoA geht an aus) und es ist ein Flippern. Dann gibt es Fahrten, die kann man einfach abschreiben. Es geben sich die Meldungen zu den Kameras ein Stelldichein oder es heisst dann lapidar „ein oder mehrere Kameras sind blockiert“. Da funktioniert dann nur noch speed control und Spurhalteassistent
Leichter Regen: Scheibenwischer Stufe 1-2, gleich wie Nieselregen
Starker Regen: Nehmen wir Stufe 3 & 4 des Scheibenwischers zusammen. Speziell auf Stufe 4 akzeptiere ich es als Stand der Technik, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Aber auch hier, mal funktioniert es gut und dann hat man das „lustige Leuchten“ der Fehlermeldungen
Ich habe kein konsistentes Verhalten der Fehlermeldungen. Als wenn der Schwellwert zum Erkennen der Umfeldbedingungen sich ändert, das AP Board (hier hat man sich bisher standhaft geweigert zu tauschen) etwas sehr sensibel ist und quasi Amok läuft bezüglich der Kameraeingänge/ Sofwarefilter sich aufhängen.
Und noch einmal. Ich erwarte nur, dass man das Problem überhaupt versteht, akzeptiert es existiert ein Problem und es dann löst. Mir ist durchaus bewusst, dass dann solche Probleme nicht in 5 Minuten gelöst sind. Ich möchte nur, dass endlich jemand sich kümmert.
Nebenbemerkung zu den Niveaus der SeC. In der Kundenzufriedenheitsumfrage hat gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den SeC gibt, eine Rangliste ablesbar ist. Schlieren, Cham ganz klar und auch Winterthur liegen hier vorne.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer