11.04.2020, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2020, 10:21 von ElectricSteve.)
Man löst effektiv der "root cause". Das Problem ist dass das Vorderrad Wasser und Dreck auf der unter-Vorderseite der vordere Türen schleudert und das kriegt durch die Luftwirbel quasi nach oben und sammelt sich rund und auf die Linse des Kameras (Front fender camera). Ich konnte (pre mud-flap) genau sehen wie sich das Schlamm-Wasser hoch gekrochen hat und sich in der Kamera Gehäuse aufstaut.
Ab normale Regen, wenn die Strassen gut richtig sind, geht es oft weniger als 10 Minuten bis die Meldungen kommen.
Mein persönliche Record ist 6 Minuten: Auto meckert "Camera obsecured or blocked". Ich parke und putze die Linsen, fahre los und 6 Minutes später schon wieder.
Die Mud Flaps haben beim Model X noch ein 2. Benefit. "By aerodynamic Design" schleudern die vordere Räder auf Schotter und Kiesstrassen kleine Steinen gegen der "untere Vorderseite" der Falcon Wing Doors. Sie fliegen hoch und durch eine saugende Wirkung prallen sie gegen der Lack, direkt über die Plastik Leiste (underbody) wo die FWD ins Schloss fällt.
Ich nenne es grundsätzlich eine Designfehler, vorallem mit dem Wasser. Viele Auto's haben das, aber die andere viele Auto's haben dort, wo das Wasser hoch kriegt, keine Camera...
Die Kamera's sollten übriges NIE von Innen blockiert werden durch Kondenswasser oder so. Dann ist die "Gehäuse" nicht "dicht" und muss behoben worden. Du musst dann gute Fotos machen weil gegen die Zeit das du beim SC angekommen bist, ist das Wasser ganz sicher schon verdampft und ist das "Beweis" weg.
Anyway, hier sind die Mud Flaps die ich gekauft haben. Kosten knapp 30 Dollar und gratis Versand. Montage ist voll easy (10 Minute pro Seite). Kann sogar helfen wenn du dich nicht traut.
https://www.ebay.nl/itm/Mud-Flaps-Splash...3459921463
Ich habe übrigens noch 1 Set übrig (weil aus versehen 2 geliefert worden sind statt 1). Kannst gegen eine Kiste Feldschlösschen Panache abholen in Kanton Zug
Es werden mud flaps für vorne und hinten geliefert. Die "hintere" habe ich nicht montiert (niemand macht das) weil es dort kein Probleme gibt. In der USA tun Leute die "rears" manchmal montieren wenn sie viel Schotterstrassen haben und Leute hinter sich schonen wollen. Aber wir brauchen nur die "fronts".
Ich bin deiner Meinung das Tesla ein Addendum/Service Bericht veröffentlichen sollten, wie beim Model 3, und das an Kunden mit "Autopilot Problem beim Regen" anbieten. Wird vermutlich auch irgendwann kommen weil das Problem ist bestens bekannt. Auf das Tesla eigene Forum und das Teslamotorsclub Forum sind es ganze Volksstämme die sich drüber beschweren. Und alles Leute die eben mal NICHT in Southern California wohnen (where it never rains)...
Mir gingen die "Autopilot in Regen" Issues dermassen auf den Wecker und dachte "f*ck this sh*t ich löse es selbst" weil die Lösung mit den Mud Flaps ist absolut nicht von Gestern.
Ich möcht SC Tekkies nicht "verteidigen" aber die Leute fahren Kein Tesla wie wir. Sie nehmen, wenn überhaupt, eine Wagen mit nach Hause oder machen eine Probefahrt und sie kennen "unsere" Real life experiences einfach nicht. Ich teile meine "life with Tesla's" immer (seit 2014, erst in Möhlin bei Basel, danach in Cham) mit die Jungs und Mädels und sie schätzen das sehr. Ich habe wie gesagt 3 Mal konkret zu einen Bugfix und auch 1 mal bei ein "hardware Problem" Lösung beigetragen. Die "fix" (hat mit den Gurtenspanner "roller" in der B-Säule zu tun) haben sie dann im Werk in Neuwagen implementiert und nachträglich bei ältere Fahrzeuge implementiert sobald das Problem bei Kunden entstand. Sie waren mich super Dankbar.
Weisst du, in Logfiles stehen zwar die Meldungen das z.B. die Frontcameras "blinded" waren aber keine Sachen als "wie stark und wie tief und aus welche Winkel der Sonne kam auf das Moment. Was ich dann machen würde ist, wenn der AP sich wieder in de Hose pupst wegen der Sonne, auf das TeslaCam symbol drucken damit die Aufzeige auf der USB Stick gespeichert wird (speichert der letzte 10 Minuten permanent auf den USB Stick) und der genaue Datum und Zeit erwähnen. Dann können sie die Kamerabilder UND die Logs korrelieren. Sonnst keine Chance für die Leute.
Aber sie wissen es und sie können im SC nichts dagegen tun. Die Sonne kann halt das Sicht blockieren, deswegen hat das Fahrzeug ja auch noch Radar und long distance Ultraschall Sensoren rundum aber die Kamera is führend und wenn die "nichts sieht" ist es game-over für AP. Seit froh dass das Auto solche Dingen überhaupt meldet. Meine Audi A8 sagte nichts und mache Panikbremse das ich dachte "wtf did you do that for you idiot, there is nothing in front of you!". Und beim Audi Dealer gucken sich dann wirklich an mit "tjsa ist halt so. Schönen Tag noch...".
Ab normale Regen, wenn die Strassen gut richtig sind, geht es oft weniger als 10 Minuten bis die Meldungen kommen.
Mein persönliche Record ist 6 Minuten: Auto meckert "Camera obsecured or blocked". Ich parke und putze die Linsen, fahre los und 6 Minutes später schon wieder.
Die Mud Flaps haben beim Model X noch ein 2. Benefit. "By aerodynamic Design" schleudern die vordere Räder auf Schotter und Kiesstrassen kleine Steinen gegen der "untere Vorderseite" der Falcon Wing Doors. Sie fliegen hoch und durch eine saugende Wirkung prallen sie gegen der Lack, direkt über die Plastik Leiste (underbody) wo die FWD ins Schloss fällt.
Ich nenne es grundsätzlich eine Designfehler, vorallem mit dem Wasser. Viele Auto's haben das, aber die andere viele Auto's haben dort, wo das Wasser hoch kriegt, keine Camera...
Die Kamera's sollten übriges NIE von Innen blockiert werden durch Kondenswasser oder so. Dann ist die "Gehäuse" nicht "dicht" und muss behoben worden. Du musst dann gute Fotos machen weil gegen die Zeit das du beim SC angekommen bist, ist das Wasser ganz sicher schon verdampft und ist das "Beweis" weg.
Anyway, hier sind die Mud Flaps die ich gekauft haben. Kosten knapp 30 Dollar und gratis Versand. Montage ist voll easy (10 Minute pro Seite). Kann sogar helfen wenn du dich nicht traut.
https://www.ebay.nl/itm/Mud-Flaps-Splash...3459921463
Ich habe übrigens noch 1 Set übrig (weil aus versehen 2 geliefert worden sind statt 1). Kannst gegen eine Kiste Feldschlösschen Panache abholen in Kanton Zug
Es werden mud flaps für vorne und hinten geliefert. Die "hintere" habe ich nicht montiert (niemand macht das) weil es dort kein Probleme gibt. In der USA tun Leute die "rears" manchmal montieren wenn sie viel Schotterstrassen haben und Leute hinter sich schonen wollen. Aber wir brauchen nur die "fronts".
Ich bin deiner Meinung das Tesla ein Addendum/Service Bericht veröffentlichen sollten, wie beim Model 3, und das an Kunden mit "Autopilot Problem beim Regen" anbieten. Wird vermutlich auch irgendwann kommen weil das Problem ist bestens bekannt. Auf das Tesla eigene Forum und das Teslamotorsclub Forum sind es ganze Volksstämme die sich drüber beschweren. Und alles Leute die eben mal NICHT in Southern California wohnen (where it never rains)...
Mir gingen die "Autopilot in Regen" Issues dermassen auf den Wecker und dachte "f*ck this sh*t ich löse es selbst" weil die Lösung mit den Mud Flaps ist absolut nicht von Gestern.
Ich möcht SC Tekkies nicht "verteidigen" aber die Leute fahren Kein Tesla wie wir. Sie nehmen, wenn überhaupt, eine Wagen mit nach Hause oder machen eine Probefahrt und sie kennen "unsere" Real life experiences einfach nicht. Ich teile meine "life with Tesla's" immer (seit 2014, erst in Möhlin bei Basel, danach in Cham) mit die Jungs und Mädels und sie schätzen das sehr. Ich habe wie gesagt 3 Mal konkret zu einen Bugfix und auch 1 mal bei ein "hardware Problem" Lösung beigetragen. Die "fix" (hat mit den Gurtenspanner "roller" in der B-Säule zu tun) haben sie dann im Werk in Neuwagen implementiert und nachträglich bei ältere Fahrzeuge implementiert sobald das Problem bei Kunden entstand. Sie waren mich super Dankbar.
Weisst du, in Logfiles stehen zwar die Meldungen das z.B. die Frontcameras "blinded" waren aber keine Sachen als "wie stark und wie tief und aus welche Winkel der Sonne kam auf das Moment. Was ich dann machen würde ist, wenn der AP sich wieder in de Hose pupst wegen der Sonne, auf das TeslaCam symbol drucken damit die Aufzeige auf der USB Stick gespeichert wird (speichert der letzte 10 Minuten permanent auf den USB Stick) und der genaue Datum und Zeit erwähnen. Dann können sie die Kamerabilder UND die Logs korrelieren. Sonnst keine Chance für die Leute.
Aber sie wissen es und sie können im SC nichts dagegen tun. Die Sonne kann halt das Sicht blockieren, deswegen hat das Fahrzeug ja auch noch Radar und long distance Ultraschall Sensoren rundum aber die Kamera is führend und wenn die "nichts sieht" ist es game-over für AP. Seit froh dass das Auto solche Dingen überhaupt meldet. Meine Audi A8 sagte nichts und mache Panikbremse das ich dachte "wtf did you do that for you idiot, there is nothing in front of you!". Und beim Audi Dealer gucken sich dann wirklich an mit "tjsa ist halt so. Schönen Tag noch...".
2020 Model X "Raven" Long Range, 5 seater, no FSD
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)