16.04.2020, 13:37
Meinen alten S85 hatte ich zuletzt mit den Dunlop Sport Maxx RT 102 Y bereift. Ein sehr leiser Reifen mit sehr guten Eigenschaften in allen Bereichen! Aktuell wurde mein neuer S Long Range mit den Michelin Pilot ausgeliefert. In der Annahme, dass das neue Model S eine bessere Geräuschdämmung hat als der alte S85 aus dem Jahre 2015 wage ich zu behaupten dass der Dunlop extrem leiser ist als der neue Michelin. Das Abrollgeräusch war aktuell lauter hörbar als im Alten. (Ich musste den alten S85 im Dezember für den Verkauf an Tesla auf die Sommerreifen zurück umrüsten) Im Winter hatte ich die zweite Saison den Nokian WR A4 102V XL montiert. Extrem leiser als der original von Tesla ausgelieferte Pirelli Sottozero. Beim Radwechsel zu Hause Mitte Dezember auf den neuen S wurden leider die Räderpositionen getauscht, der Nokian begann ab 80 km/h zu dröhnen - vermutlich leichte Sägezahnbildung im Profil. Sehr laut wurde das Dröhnen ab 105 km/h. Seit einer Woche sind jetzt wieder die Michelin montiert - im Vergleich zum Nokian jetzt natürlich sehr leise!
Model S85 von Mai 2015 - Dezember 2019 (verkauft mit 122000 km)
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell