(18.04.2020, 12:41)Urs schrieb:(18.04.2020, 09:07)OliverH schrieb:(17.04.2020, 15:18)Urs schrieb: Der AP1 hat noch die Software von MobilEye. Diese erkennt die Verkehrszeichen mit der Kamera und liest die Tempolimits! AP2/2.5/3 nimmt die Tempolimits von GoogleMaps. Diese sind grösstenteils nicht aktuell, zusätzlich wird über die Daten-SIM-Karte per GPS der Standort definiert - auch hier gibt es schnell ein paar Meter Differenz zur tatsächlichen Position! Die Fehler treten hauptsächlich an Verkehrsknotenpunkts, bei Ausfahrten und Raststätten auf der Autobahn auf! Wegen ungenauer Positionserkennung weiss das Fahrzeug nicht mehr auf welcher Strasse es sich befindet - das ist der von Musk so vollmundig angebotene Autopilot!
Die Fr. 6300.-, bald soll es noch mehr kosten, sind aus dem Fenster geworfenes Geld! Ein Fahrzeug, dass nicht weiss wo es sich befindet, kann nie autonom durch die Gegend Kurven!
Rein zum Verständnis: Ich dachte bisher auch, dass das Tempolimit von GoogleMaps kommt. Das läuft aber auf der MCU? Als beim X die MCU in Bootschleife hing, hat er trotzdem dort die Bremsungen mit Tempovorgabe (von 80 auf 70, 60, hoch auf 120) gemacht. D.h., dass die Daten heute aus OpenStreet Maps (IC) kommen?
Du hast ein Fragezeichen zu OpenSteet Maps gesetzt! Ich weiss es auch nicht. Fakt ist aber: Fahre ich nur mit AP zeigt er an gewissen Stellen ein anderes Tempolimit als wenn ich mit AP+Navi fahre, folglich kommen die Daten von verschiedenen Quellen.
Es ist mir auch ein Rätsel warum es immer wieder mal vorkommt dass er im Belchen-Tunnel ein Tempolimit der oberirdisch führenden Strasse übernimmt - einmal ist es ein 50er, ein anderes mal ein 70er wobei das 70er neu damit erklärt wird wenn er eben nicht weiss was für ein Limit besteht!
Der AP1 hat tipptopp funktioniert, der AP3 sorgt immer wieder für unangenehme Überraschungen!
Es basiert zu viel auf Gerüchten und Mutmassungen. Hier gibt es Theorie: https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/4527312/
/edit Hier wird bestätigt MapBox mit Valhalla: https://electrek.co/2018/03/26/tesla-new...elon-musk/
https://github.com/teslamotors/valhalla/<edit
Blechentunnel fahre ich öfter und da habe ich keine Probleme. Die Orte, die ich mit reproduzierbaren Problemen kenne, basieren nicht vollumfänglich auf OSM Daten. Habe das mit dem Openstreetmapbrowser kontrolliert. Entweder kommen die Daten doch woanders her oder es sind mehrere Quellen.
Auch wenn GPS der Grund wäre, dann müsste das Marketing-Konstrukt Autopilot das abfangen, speziell wenn ich mit Navigation fahre (vorgegebene4 Fahrweg, Plausibilisierungschecks).
Und eigentlich geht es um wenige Locations, die immer, reproduzierbar das Fehlverhalten zeigen, andere (99%) überhaupt nicht.
Werde mir das näher anschauen, wenn ich mehr Zeit habe, bin gerade im Job gut eingebunden. Wird Zeit, dass wir über Fakten reden.
Im Gegensatz zu Mitbewerbern, die bisher sehr oft Module integriert hatten und eine geringe Fertigungstiefe hatten, hat Tesla das Potential vieles besser zu mache, aber auch zu verschlimmbessern.
Eigentlich ging es bei mir mit dem Start nur darum, dass es Problem gibt, ich es melden/ eskalieren möchte, damit es gefixt wird.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer