14.07.2020, 11:26
Ich weiss ist schon etwas älter, aber als "Detailing Crack" kann ich Euch gerne ein paar Tipps geben.
Die Lacke der Teslas sind hart, nicht zu vergleichen mit Italienischen Marken, die während der ersten 2-3 Jahre noch weich sind. Daher kann man recht gut ohne Lackschichtenmessung auskommen, wenn man an die Politur gehen will. Als Profi nutze ich ein "Glanz-Messgerät", mit dem ich die Wirkung des Polierens in mehren Schritten überprüfe.
Wer den Aufwand nicht tun möchte so empfehle ich zuerst das Auto gründlich zu waschen und mit einer Grundreinigung den Lack erst mal zu dekontaminieren. Ich verwende dazu z.B. Swissvax Cleaner Fluid Regular, welches in Kreuz-Form angewendet den Tesla Lack hervorragend reinigt. Danach spürt man mit dem Finger keinen verklebten Blütenstaub mehr oder sontige oberflächlichen Dreck. Einfach niemals in Kreisform anwenden, immer horizontal und vertikal.
Danach geht es an die Korrektur, heisst Beschädigungen aus der Waschstrasse (Swirlmarks) zu entfernen. Das macht man in zwei Schritten manuell, oder wenn es grossflächig ist (z.B. unsere Fronthaube) dann mit einer Exzenter-Poliermaschine (ich schwöre auf Rupes, einmal kaufen. ein Lebenlang nutzen) in 2 Stufen auspolieren. Erst mit Mittel, dann mit Fein, oder Ultrafein, je nachdem wie stark der Lack mitgenommen ist.
Wenn der Lack sauber und korrigiert ist, geht es ans versiegeln oder wachsen. Hier könnt Ihr das Mittel Eurer Wahl nehmen, sei es Flüssig-Wachs (hält nicht sehr lange), Carnauba Wachs zum Auftragen von Hand (mehrere Schichten halten gut ein halbes Jahr), oder mit einer Keramikversiegelung. Wichtig: Nie in praller Sonne oder auf heissem Lack anwenden, da sie viel zu schnell austrocknen udn es zu schlieren kommen kann. Bei der Keramik Versiegelung gilt einfach vorsichtiges Arbeiten. Wenn man zuviel genommen hat, dann muss man diese Stellen wieder mit der mittleren Politur entfernen. Daher nicht gleich mit der Haube beginnen
Zum Schluss mit einem "Detailer" das Finish geben. Dies vertieft den Glanz nochmals und wirkt antistatisch. Wenn das Fahrzeug gut versiegelt ist, dann kann man damit z.B. auch Mücken und Teer leicht entfernen.
Auf was man bei Teslas aufpassen soll:
Wenn Ihr einen Tesla habt, dessen Seitenschürze unlackiertes, recht grobes schwarzes Plastik ist (die Leiste unter den Türen), dann drüft Ihr dort niemals mit der Poliermaschiene oder mittleren/groben Polierpaste drauf kommen. Diese polieren den Plastik sofort aus und man wird es auch trotz Plastik-schwärzer immer sehen können. Wenn Ihr also die Türen bis runter aufpolieren wollt, dann nehmt Malerkrep und klebt die nicht-lackierten Teile ab. Ansonsten empfehle ich auch den Bereich unter der Heckklappe zu versiegeln, denn von Oben der Scharniere bis unter den Stossstangenabdeckung läuft das Wasser runter und mit der Zeit wird es dort matt und der Dreck bleibt stehen. Einmal gut versiegeln und damit läuft das Wasser die nächsten Jahre prima ab. Zu guter Letzt würde ich die Plastikteile im Frunk mit einer guten Kunstoffpolitur schützen. Die schwärzen den Plastik and wenn es dreckig wird, kann man sie einfach mit feuchtem Lappen reinigen. Das ist besonders bei den Pre-FL der Fall, da dort die Spaltmasse der Horror sind und viel Dreck und Staub an die Plastikteile gelangen. Oh, und nicht vergessen, wenn Ihr im Frühling oder Winter die Räder wechselt, dann reinigt diese immer gut (vorallem auch innen im Bett und Innenseite der Speichen), wenn sie vom Fahrzeug weg sind und versigelt diese ebenfalls mit einem guten harten Wachs, der Temperatur-beständig ist. Wenn Ihr sie das nächste Mal montiert (oder montieren lässt), sind sie tiptop und fortan leicht zu reinigen.
Bei Fragen, was Ihr wie anwendet sollt, oder welche Mittel und Geräte ich empfehle/verwende, schickt einfach eine PM.
Gruss, Roger
Die Lacke der Teslas sind hart, nicht zu vergleichen mit Italienischen Marken, die während der ersten 2-3 Jahre noch weich sind. Daher kann man recht gut ohne Lackschichtenmessung auskommen, wenn man an die Politur gehen will. Als Profi nutze ich ein "Glanz-Messgerät", mit dem ich die Wirkung des Polierens in mehren Schritten überprüfe.
Wer den Aufwand nicht tun möchte so empfehle ich zuerst das Auto gründlich zu waschen und mit einer Grundreinigung den Lack erst mal zu dekontaminieren. Ich verwende dazu z.B. Swissvax Cleaner Fluid Regular, welches in Kreuz-Form angewendet den Tesla Lack hervorragend reinigt. Danach spürt man mit dem Finger keinen verklebten Blütenstaub mehr oder sontige oberflächlichen Dreck. Einfach niemals in Kreisform anwenden, immer horizontal und vertikal.
Danach geht es an die Korrektur, heisst Beschädigungen aus der Waschstrasse (Swirlmarks) zu entfernen. Das macht man in zwei Schritten manuell, oder wenn es grossflächig ist (z.B. unsere Fronthaube) dann mit einer Exzenter-Poliermaschine (ich schwöre auf Rupes, einmal kaufen. ein Lebenlang nutzen) in 2 Stufen auspolieren. Erst mit Mittel, dann mit Fein, oder Ultrafein, je nachdem wie stark der Lack mitgenommen ist.
Wenn der Lack sauber und korrigiert ist, geht es ans versiegeln oder wachsen. Hier könnt Ihr das Mittel Eurer Wahl nehmen, sei es Flüssig-Wachs (hält nicht sehr lange), Carnauba Wachs zum Auftragen von Hand (mehrere Schichten halten gut ein halbes Jahr), oder mit einer Keramikversiegelung. Wichtig: Nie in praller Sonne oder auf heissem Lack anwenden, da sie viel zu schnell austrocknen udn es zu schlieren kommen kann. Bei der Keramik Versiegelung gilt einfach vorsichtiges Arbeiten. Wenn man zuviel genommen hat, dann muss man diese Stellen wieder mit der mittleren Politur entfernen. Daher nicht gleich mit der Haube beginnen
Zum Schluss mit einem "Detailer" das Finish geben. Dies vertieft den Glanz nochmals und wirkt antistatisch. Wenn das Fahrzeug gut versiegelt ist, dann kann man damit z.B. auch Mücken und Teer leicht entfernen.
Auf was man bei Teslas aufpassen soll:
Wenn Ihr einen Tesla habt, dessen Seitenschürze unlackiertes, recht grobes schwarzes Plastik ist (die Leiste unter den Türen), dann drüft Ihr dort niemals mit der Poliermaschiene oder mittleren/groben Polierpaste drauf kommen. Diese polieren den Plastik sofort aus und man wird es auch trotz Plastik-schwärzer immer sehen können. Wenn Ihr also die Türen bis runter aufpolieren wollt, dann nehmt Malerkrep und klebt die nicht-lackierten Teile ab. Ansonsten empfehle ich auch den Bereich unter der Heckklappe zu versiegeln, denn von Oben der Scharniere bis unter den Stossstangenabdeckung läuft das Wasser runter und mit der Zeit wird es dort matt und der Dreck bleibt stehen. Einmal gut versiegeln und damit läuft das Wasser die nächsten Jahre prima ab. Zu guter Letzt würde ich die Plastikteile im Frunk mit einer guten Kunstoffpolitur schützen. Die schwärzen den Plastik and wenn es dreckig wird, kann man sie einfach mit feuchtem Lappen reinigen. Das ist besonders bei den Pre-FL der Fall, da dort die Spaltmasse der Horror sind und viel Dreck und Staub an die Plastikteile gelangen. Oh, und nicht vergessen, wenn Ihr im Frühling oder Winter die Räder wechselt, dann reinigt diese immer gut (vorallem auch innen im Bett und Innenseite der Speichen), wenn sie vom Fahrzeug weg sind und versigelt diese ebenfalls mit einem guten harten Wachs, der Temperatur-beständig ist. Wenn Ihr sie das nächste Mal montiert (oder montieren lässt), sind sie tiptop und fortan leicht zu reinigen.
Bei Fragen, was Ihr wie anwendet sollt, oder welche Mittel und Geräte ich empfehle/verwende, schickt einfach eine PM.
Gruss, Roger