28.09.2020, 17:57
Hallo Marcus
Selbstverständlich würden sie mir die AHK montieren, lehnen aber jede Garantie ab. Sie wären allerdings froh wenn man bei einem späteren Schadenfall Tesla gegenüber nicht erwähnen würde dass sie als Tesla Body Shop die AHK montiert haben.
Mein Ansprechpartner der Firma Flückiger AG war der techn. Leiter Herr Petrino. Er besitzt selber ein neues Model 3 ohne AHK. Er wollte jetzt nachträglich ebenfalls die original Tesla-AHK des M3 montieren - Tesla verbietet ihm diese mit derselben Drohung dass er jegliche Garantie auf Antrieb und Motoren verliert!
Ist doch ein Witz, das Model 3 kann man mit der AHK bestellen - nachträglicher Einbau der Original-AHK ist verboten. Die Begründung, das Fahrzeug habe eine andere Software für den Betrieb mit Anhänger!
Auch Herr Petrino wollte die AHK nur als Fahrradträger nutzen!
Der Antrieb und die Motoren des Model S sind identisch mit dem Model X das serienmässig mit AHK ausgeliefert wird. Mein Sohn zieht mit seinem Model X einen 1,9t schweren Wohnwagen tausende km quer durch Europa und musste folglich auf Garantie die vorderen Antriebswellen, die bekannt sind als zu schwach konstruiert, ersetzen. Der Schaden war ganz klar auf den Anhängerbetrieb zurückzuführen und sollte bei alleiniger Nutzung als Fahrradträger nicht vorkommen. Wobei die Tragkraft der AHK für Fahrräder auf lächerliche 54 kg beschränkt ist!
Ich werde mich noch einmal an Tesla wenden und nachfragen ob nicht der Abschluss eines Nutzungsvertrags der AHK als Fahrradträger möglich wäre. Die Software sollte eigentlich erkennen wenn man das Fahrzeug mit Anhänger nutzen würde und entsprechend aufzeichnen. Tesla zeichnet ja viele Daten automatisch auf über die wir keine Kontrolle haben.
Freundlicher Gruss
Urs
Selbstverständlich würden sie mir die AHK montieren, lehnen aber jede Garantie ab. Sie wären allerdings froh wenn man bei einem späteren Schadenfall Tesla gegenüber nicht erwähnen würde dass sie als Tesla Body Shop die AHK montiert haben.
Mein Ansprechpartner der Firma Flückiger AG war der techn. Leiter Herr Petrino. Er besitzt selber ein neues Model 3 ohne AHK. Er wollte jetzt nachträglich ebenfalls die original Tesla-AHK des M3 montieren - Tesla verbietet ihm diese mit derselben Drohung dass er jegliche Garantie auf Antrieb und Motoren verliert!
Ist doch ein Witz, das Model 3 kann man mit der AHK bestellen - nachträglicher Einbau der Original-AHK ist verboten. Die Begründung, das Fahrzeug habe eine andere Software für den Betrieb mit Anhänger!
Auch Herr Petrino wollte die AHK nur als Fahrradträger nutzen!
Der Antrieb und die Motoren des Model S sind identisch mit dem Model X das serienmässig mit AHK ausgeliefert wird. Mein Sohn zieht mit seinem Model X einen 1,9t schweren Wohnwagen tausende km quer durch Europa und musste folglich auf Garantie die vorderen Antriebswellen, die bekannt sind als zu schwach konstruiert, ersetzen. Der Schaden war ganz klar auf den Anhängerbetrieb zurückzuführen und sollte bei alleiniger Nutzung als Fahrradträger nicht vorkommen. Wobei die Tragkraft der AHK für Fahrräder auf lächerliche 54 kg beschränkt ist!
Ich werde mich noch einmal an Tesla wenden und nachfragen ob nicht der Abschluss eines Nutzungsvertrags der AHK als Fahrradträger möglich wäre. Die Software sollte eigentlich erkennen wenn man das Fahrzeug mit Anhänger nutzen würde und entsprechend aufzeichnen. Tesla zeichnet ja viele Daten automatisch auf über die wir keine Kontrolle haben.
Freundlicher Gruss
Urs
Model S85 von Mai 2015 - Dezember 2019 (verkauft mit 122000 km)
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell