6.12.2020, 04:45
(5.12.2020, 17:12)BLUEFIRE schrieb: Ich kenne zwei Teslafahrer (Jann Haupt und Thomas Mangold) aus CH, welche die AHK installiert haben und sie sind begeistert! Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SeC mit meinen 3 MS (85D, 90D und LR) zeigen ein ganz anderes Bild. Meine Betreuung war bis anhin gut, jeder Mangel (den ich angezeigt habe) wurde behoben. Ich kann die Negativ-Meldungen nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich während meiner Besuche im SeC jeweils live einige Kunden (ausschliesslich Herren) erlebt, die ihre Contenance verloren haben. Und wie heisst es so schön: Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück. Für die welschen Kollegen "C'est le ton qui fait la musique".Es hat niemand behauptet, dass es Probleme mit der AHK gibt, ich glaube es dass die zwei Herren begeistert sind. Wer keinen Wohnwagen zieht, sondern die AHK nur für den Fahrradträger nutzt wird vermutlich nie Probleme haben. Das Problem entsteht erst wenn bei einem Motor oder dem Akku ein Defekt Auftritt und Tesla die Garantie verweigert! Mein Sohn hat an seinem neuen Model X bereits die zweiten Antriebswellen auf Garantie, nach einem Urlaub mit dem Wohnwagen!
Meine Erfahrung 1: Am Model S meines Sohnes trat Mitte 2016 das bekannte Problem mit dem Motor auf - er wurde auf Garantie ohne Kommentar in Schlieren ausgetauscht! Bei meinem S begann es paar Monate später. Infolge einer Reparatur am internen Ladekabel musste ich statt nach Möhlin nach Bern zur Reparatur - ich machte sie dort auf den lauten Motor aufmerksam. Beim abholen hiess es es sei alles ok, der Motor sei geprüft worden und iO. Ich kenne das Motorproblem aus meinem beruflichen Alltag, habe aber diesbezüglich nichts erwähnt und nur nachgefragt, ob sie wirklich den Motor kontrolliert haben - selbstverständlich, es sei alles bestens! Eine Woche später viel der Autopilot komplett aus - ich fuhr zum SeC Möhlin. Bei meiner Anfahrt vor das Center stand zufälligerweise ein Mechaniker auf dem Vorplatz bei einem Fz.
Ich parkierte nebenan, als ich Ausstieg begrüsste mich der Mechaniker mit den Worten: „Oha, da ist wieder ein Motor fällig!“
Ich hatte noch mit keinem Wort erwähnt warum ich gekommen bin! Mein Wagen stand drei Tage in Bern und sie haben nichts gemerkt, in Möhlin hat es der Mechaniker aus Distanz bei der Ankunft gehört!
Erfahrung 2: Mit dem bekannten Update begann das Ladeproblem mit dem Akku - die Ladeleistung war katastrophal, um von 20 auf 60% zu laden dauerte es bis 1 1/2 Stunden! Ich liess den Akku von einem ehemaligen Tesla-Mitarbeiter privat auslesen - wir stellten absolut keine Probleme fest, alle Parameter waren für das Alter bestens! Nach zwei weiteren Updates ohne Besserung und nach einigen Telefonaten ging ich zum SeC! Bereits nach den diversen Anrufen und immer verschiedenen Antworten war ich auf vieles gefasst! Im SeC wurde der Wagen geprüft. Das Resultat: Viel zu hohe Laderate von fast 60% am Supercharger, zudem seien 3 Module angeschlagen. Alle Akkus die mehr als 50% am SuC geladen wurden seien von Tesla mit einer reduzierten Ladeleistung programmiert worden! Ich fragte nach ob ich das Messprotokoll sehen darf. Dies sei aus verschiedenen technischen Gründen nicht möglich - die Daten seien im Computer abgespeichert/übermittelt und könnten nicht ausgedruckt werden! Also zeigte ich dem Mechaniker meine Messprotokolle und wies ihn freundlich an, diese mit seiner Messung am Computer zu vergleichen. Nach meinem Protokoll betrug die Laderate am SuC 37%, zudem wies kein Modul irgend einen Ausreisser aus!
Damit begannen alle möglichen Ausreden, niemand wollte konkret Stellung nehmen. Von Langstreckentauglichkeit konnte keine Rede mehr sein ....
Meine Erfahrung 3: Im Dezember 2019 habe ich den S LR erhalten - nach der Auslieferung wurden diverse Mängel festgestellt und auch anstandslos behoben - mit Ausnahme einer defekten Türverkleidung an der Fahrertüre - momentan kein Ersatz lieferbar.
Bereits bei der ersten Mitfahrt hatte meine Frau Probleme mit dem Pfeifgeräusch des vorderen Motors, die sich auf Dauer immer verstärkten! Im Januar ging ich ins SeC. Die Probefahrt machte ein junger Mechaniker - seine Fahrweise war Digital - sprich er kannte nur Vollgas bzw. Vollbremsung, das Wort „Rekuperation“ kannte er anscheinend nicht, nach 5 Minuten hätte ich kotzen können!
Ich sprach ihn auf seine Fahrweise an - und dass er so das Pfeifgeräusch nicht hören werde, weil es nur im Teilllastbereich auftrete! Er schaffte es nicht, stattdessen quasselte er dauernd über andere technische Probleme bei Tesla und dass solche bei einem Audi nie auftreten würden!
Für ihn war kein Problem erkennbar und es seien keine Massnahmen erforderlich! Meine Antwort war kurz - er könne in dem Fall glücklich sein gäbe es sonst noch viele Probleme mit Tesla’s, dann gehe ihm die Arbeit nie aus ..... er kapierte die Bemerkung nicht.
Das Pfeifgeräusch des Motors ist immer noch lästig, kann aber wenigstens mit dem Radio übertönt werden.
Auf eine neue Türverkleidung warte ich heute noch!!!
Ich darf von mir behaupten dass ich die Contenance nie verloren habe. Im Gegenteil, meine Frau beklagt sich immer ich soll endlich einmal auf den Tisch klopfen und nicht immer alles stillschweigend schlucken!
Dass mir Tesla freiwillig ein vernünftiges Angebot für einen Wechsel vom 85er zum LR gemacht hat zeigt wohl dass man auch mit leisen, fachlich fundierten Reklamationen mehr erreicht als mit lautem Ausrufen!
Vielleicht kommt der Tag, an dem Tesla bestätigt dass man die AHK montieren kann. Solange Tesla aber ihren zertifizierten Carosserie-Werkstätten droht, im Falle von widerrechtlichen Arbeiten an Fahrzeugen wie z.B. die Montage der AHK, ihnen die Zulassung zu kündigen, verzichte ich darauf! Aus Rücksicht auf die Carosserie-Werkstatt und persönlich für mich ....
Model S85 von Mai 2015 - Dezember 2019 (verkauft mit 122000 km)
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell