20.12.2020, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 5.03.2021, 13:43 von Heinz Ruffieux.)
So, 240'000km Service ist gemacht. Nachstehend der Ablauf:
Fazit: Rundum zufrieden. So muss Service sein! Es kann aber passieren, dass bei unvorhergesehen Problemen die Ersatzteile nicht grade verfügbar sind und somit der Service einen Tag länger dauert. Mit einem Ersatzwagen für Fr. 40 kann ich damit gut leben. Auch ist er noch nicht grade für JEDEN Spezialfall (meine verrosteten Stifte) perfekt eingerichtet. Aber für Standardprobleme geht das super! Jederzeit wieder!
- Mittwoch Abend Auto nach Olten gebracht, Arbeiten nochmals diskutiert. Bestehende Schäden an meinem und am Ersatzwagen geprüft wie immer. Ich habe ein Model 3 LR AWD erhalten für Fr. 40 pro Tag.
- Am Donnerstag im Austausch gestanden via Whatsapp, weil sich herausstellte, dass ALLE 4 Querlenker vorne ausgelatscht sind und der festgestellte Lärm wahrscheinlich von daher kam. Das ist nach 240'000km einigermassen normal. So verblieben, dass er mir Offerte macht und fürs Erste die Querlenker belässt. Gleiches gilt für den Scheibenwischerlärm - Mechanik ebenfalls ausgelatscht so, dass der Arm teilweise bereits die Haube touchiert...
- Donnerstag nachmittag Anfrage erhalten, ob wir den Austausch, wegen einem Notfall, erst am Freitag machen können, er würde mir den zusätzlichen Tag für das Ersatzauto offerieren. War für mich ok.
- Freitag abend Auto wie vereinbart wieder in in Olten Empfang genommen mit einem super detaillierten Bericht. Auto war tip top gewaschen und hat nach dem Klimaservice frühlingsfrisch gerochen.
- Rechnung für den Service (entsprach ca. der Offerte) und Offerte für den Ersatz der Querlenker und Scheibenwischermechanik bei der Übergabe direkt erhalten. Fr. 2'600, wovon die Ersatzteile alleine bereits Fr. 1'700 kosten. Dünkt mich fair umso mehr als, dass für den einen Querlenker sogar noch die 12V Batterie ausgebaut werden muss und natürlich die Lenkgeometrie geprüft werden muss. Und ich weiss aus eigener Erfahrung was der Batterieausbau für eine Sch....Arbeit ist!
- Remo ist, wie ich selber, sehr auf Nachhaltigkeit bedacht und ist bereits im Kontakt mit einem deutschen Mechaniker, der die Querlenker, wie auch die Scheibenwischermechanik revidieren kann und sogar wieder 5 Jahre Garantie gibt. Vielleicht klappt das und dann könnte der Ersatz etwas günstiger werden.
- Zudem hat er mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor oder die Batterie bei voller Beschleunigung ein pfeiffen verursachen. Dies müsste Tesla noch unter Garantie beheben. Ich hatte dies auch schon gehört, aber dem nicht unbedingt Gewicht beigemessen.
- Einziger kleiner Schönheitsfehler: Eine Bremszange konnte er nicht sofort revidieren, weil die Stifte der Bremsklötze derart angerostet waren, dass er diese nicht raus bekam und auch keine Ersatzstifte verfügbar hatte. Ich muss sowieso nochmal hin, bis dann wird er ausgerüstet sein.
MACHT REGELMÄSSIG EINEN BREMSSERVICE LEUTE! Tesla zerlegt und reinigt die Bremsen nur auf Anfrage! Aber Eure Bremsen sind genau den gleichen Bedingungen ausgesetzt wie bei einem Verbrenner, werden aber noch weniger gebraucht und verhocken so eher schneller. Die eingebauten Bremszangen - wenn verrostet - sind schweineteuer!
Fazit: Rundum zufrieden. So muss Service sein! Es kann aber passieren, dass bei unvorhergesehen Problemen die Ersatzteile nicht grade verfügbar sind und somit der Service einen Tag länger dauert. Mit einem Ersatzwagen für Fr. 40 kann ich damit gut leben. Auch ist er noch nicht grade für JEDEN Spezialfall (meine verrosteten Stifte) perfekt eingerichtet. Aber für Standardprobleme geht das super! Jederzeit wieder!
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
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