17.10.2021, 12:16
Hallo Jürg
Nein, gestützt auf die km-Anzeige kann man nicht auf die Restkapazität der Batterie schliessen. Ein Beispiel, das Du beim laden ab und zu feststellen kannst - man lädt z.B. am Supercharger auf 90%, bei mir ergab dies aktuell 514 km. Dann bin ich 9 km nach Hause gefahren mit einem Verbrauch von 120W/km. Zu Hause den Wagen geparkt und als ich ihn nach einer Stunde wieder nutzen wollte waren neu 528 km Restreichweite angezeigt! Ich hatte somit, trotz 9 gefahrenen km, zusätzlich 14 km mehr Restreichweite als ich geladen habe! Dies geschieht aufgrund des Algorithmus, mit dem der Trip-Computer die Reichweite berechnet. In meinem Fall geschah die Anpassung, weil ich die Tage davor innert kürzester Zeit grosse Distanzen mit geringem Verbrauch zurückgelegt habe (Autobahn, meist konstante 130 km/h mit rund 17 kWh/100km Verbrauch) Wie genau dies geschieht, auf welchen Parameter dies basiert, kann ich nicht sagen. Ich habe dies einfach jedesmal feststellen können, wenn wir an unseren Zweitwohnsitz nach Bratislava SK fahren bzw. zurückkehren, dass sich die Restreichweite im positiven verändert.
Ich denke, die Restkapazität der Batterie kann man nur durch direktes auslesen mittels OBD-Link und den APP's TM-Spy oder Scan my Tesla auslesen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruss
Urs
Nein, gestützt auf die km-Anzeige kann man nicht auf die Restkapazität der Batterie schliessen. Ein Beispiel, das Du beim laden ab und zu feststellen kannst - man lädt z.B. am Supercharger auf 90%, bei mir ergab dies aktuell 514 km. Dann bin ich 9 km nach Hause gefahren mit einem Verbrauch von 120W/km. Zu Hause den Wagen geparkt und als ich ihn nach einer Stunde wieder nutzen wollte waren neu 528 km Restreichweite angezeigt! Ich hatte somit, trotz 9 gefahrenen km, zusätzlich 14 km mehr Restreichweite als ich geladen habe! Dies geschieht aufgrund des Algorithmus, mit dem der Trip-Computer die Reichweite berechnet. In meinem Fall geschah die Anpassung, weil ich die Tage davor innert kürzester Zeit grosse Distanzen mit geringem Verbrauch zurückgelegt habe (Autobahn, meist konstante 130 km/h mit rund 17 kWh/100km Verbrauch) Wie genau dies geschieht, auf welchen Parameter dies basiert, kann ich nicht sagen. Ich habe dies einfach jedesmal feststellen können, wenn wir an unseren Zweitwohnsitz nach Bratislava SK fahren bzw. zurückkehren, dass sich die Restreichweite im positiven verändert.
Ich denke, die Restkapazität der Batterie kann man nur durch direktes auslesen mittels OBD-Link und den APP's TM-Spy oder Scan my Tesla auslesen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruss
Urs
Model S85 von Mai 2015 - Dezember 2019 (verkauft mit 122000 km)
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell