20.01.2019, 10:23
Hat der Club Kontakte zu Tesla Europe (nicht Sales, die haben noch andere Probleme) oder gar USA? Ich denke hier mehr im Sinne von Tesla selbst, das Problem der Org anzugehen. Ich gehe jetzt zwar über das Thema des Threads hinaus, aber hier braucht es dringend Umdenken. Es kann nicht sein, dass Tesla monatelang Leute sucht. Beispiel: Hamburg hatte monatelang keinen SeC Manager und Werkstattleiter. Fragt mal die Kunden dort oben was da abging. Mich interessiert nicht nur „mein“ Tesla SeC, ich bin auch ab und an auf Strecke unterwegs. Wenn ich da ein Problem habe, dann möchte ich unkompliziert geholfen bekommen.
Tesla würde es gut tuen jetzt ihre Strukturen/ Prozesse zu hinterfragen (Prozess-Audit/ Kundenbewertungen hinterfragen). Beim Pulverfass Norwegen kommt der Knall erst noch. Die gleichen strukturellen Mängel haben wir hier auch. Mit dem Model 3 verstärkt sich das Problem.
Ich behaupte: Ein gutes SeC (unkompliziert, kein langes Warten auf Termine, kompetent) hängt nicht an den Prozessen, sondern an den Personen, die mit deny Prozessen umgehen können. Wenn die gehen, dann geht es meist deutlich bergab.
Bugfixing: Die behebbaren Probleme können sicherlich in der Garantiezeit behoben werden. Was ist mit den wiederkehrenden Problemen oder den schlummernden? Ich denke da an die Falcon Doors beim X.
Ich war wirklich so naiv zu denken, dass ein Auto mit weniger bewegten Teilen auch weniger anfällig ist.
Ein Beispiel: Seit ewigen Zeiten besteht das Problem mit der Netzverbindung und Services (Maps/ Spotify), da gibt es einen langen Thread im TFF dazu. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht ein oder zwei Mal reseten muss, damit das läuft. Was da technisch auf OS Level nicht korrekt abläuft kann ich nachvollziehen. Ich habe keinen Zugriff um es zu analysieren oder zu flicken. Das erwarte ich von Tesla. In dem Fall nicht vom SeC, sondern vom Team, dass das In Vehicle Infotainment (IVI) betreut. Hier ist das SeC nur Gehilfe die Logs zu sammeln und dem Team Zugriff zu geben. Ein Ticket dazu habe ich offen.
Ich bin es gewohnt Fahrzeuge bis ins hohe Alter zu fahren. Das werde ich mit dem X nicht machen. Zurück zu einem Verbrenner kann ich nicht mehr, aber in 3,5 Jahren ist mein Leasing vorbei und dann werden die Karten neu gemischt. Für mein Ego brauche ich keinen Tesla. Es ist eben nicht nur das Paket aus Auto, seinem Backend und Ladenetz. Das haben andere dann auch. Die können sogar Teile schneller liefern.
Tesla würde es gut tuen jetzt ihre Strukturen/ Prozesse zu hinterfragen (Prozess-Audit/ Kundenbewertungen hinterfragen). Beim Pulverfass Norwegen kommt der Knall erst noch. Die gleichen strukturellen Mängel haben wir hier auch. Mit dem Model 3 verstärkt sich das Problem.
Ich behaupte: Ein gutes SeC (unkompliziert, kein langes Warten auf Termine, kompetent) hängt nicht an den Prozessen, sondern an den Personen, die mit deny Prozessen umgehen können. Wenn die gehen, dann geht es meist deutlich bergab.
Bugfixing: Die behebbaren Probleme können sicherlich in der Garantiezeit behoben werden. Was ist mit den wiederkehrenden Problemen oder den schlummernden? Ich denke da an die Falcon Doors beim X.
Ich war wirklich so naiv zu denken, dass ein Auto mit weniger bewegten Teilen auch weniger anfällig ist.
Ein Beispiel: Seit ewigen Zeiten besteht das Problem mit der Netzverbindung und Services (Maps/ Spotify), da gibt es einen langen Thread im TFF dazu. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht ein oder zwei Mal reseten muss, damit das läuft. Was da technisch auf OS Level nicht korrekt abläuft kann ich nachvollziehen. Ich habe keinen Zugriff um es zu analysieren oder zu flicken. Das erwarte ich von Tesla. In dem Fall nicht vom SeC, sondern vom Team, dass das In Vehicle Infotainment (IVI) betreut. Hier ist das SeC nur Gehilfe die Logs zu sammeln und dem Team Zugriff zu geben. Ein Ticket dazu habe ich offen.
Ich bin es gewohnt Fahrzeuge bis ins hohe Alter zu fahren. Das werde ich mit dem X nicht machen. Zurück zu einem Verbrenner kann ich nicht mehr, aber in 3,5 Jahren ist mein Leasing vorbei und dann werden die Karten neu gemischt. Für mein Ego brauche ich keinen Tesla. Es ist eben nicht nur das Paket aus Auto, seinem Backend und Ladenetz. Das haben andere dann auch. Die können sogar Teile schneller liefern.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer