20.01.2019, 12:40
(19.12.2018, 17:15)Brownie schrieb: Wie stark lässt die Leistung des Tesla Akkus mit der Zeit nach?
Wir kriegen ja beim Kauf eine achtjährige Garantie für übermässigen Leistungsverlust. Schön, dass diese anscheinend kaum zur Anwendung kommt.
Elektrek berichtet von weniger als 10% Verlust auf über 160'000 Meilen.
Zitat:The data clearly shows that for the first 50,000 miles (100,000 km), most Tesla battery packs will lose about 5% of their capacity, but after the 50,000-mile mark, the capacity levels off and it looks like it could be difficult to make a pack degrade by another 5%.
In der Graphik, welche auf echten Userdaten beruht, ist klar zu sehen, dass anfänglich ein (relativ) deutlicher Verlust stattfindet, dieser sich dann ab etwa 50'000 km stark reduziert.
Bei meinem vierjährigen S85 mit bald 175'000 km sieht der Verlauf des Typical Range bei 100% Ladung so aus:
01.15 399 km
11.16 386 km
08.17 379 km
12.18 371 km
Das sind dann etwa 7% Verlust – für mich ist das absolut in Ordnung. Und mit dem SuC-Netz habe ich sowieso nie Reichweitenangst. Dank Tesla! Danke, Tesla!
Bei meinem S85, Jahrgang 05/15, hatte ich im ersten Halbjahr eine Reichweite von 404 km/100%. Nach etwa anderthalb Jahren waren es stets um die 390 km.
Aktuell lud ich letztmals am 30.12.18 in Bratislava auf 100%/366 km für die Strecke nach St.Valentin Supercharger.
Das Wetter war schlecht, Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schneefall/Graupelschauer/Nieselregen und konstant starker Gegenwind mit 60-80km/h (Ö3-Wetterdienst) entsprechend war der Verbrauch mit durchschnittlich 280W/km sehr hoch.
Nebenbei erwähnt, mein Sohn begleitete uns mit seiner Familie mit seinem Model X 100D, sein Verbrauch lag bei 350W/km. Erstaunlich war festzustellen, wie viel schneller das Laden bei ihm im Vergleich zu meinem vonstatten lief - ich hatte noch nicht die Hälfte war er schon wieder Fahrbereit.
Die Strecke Bratislava-St.Valentin beträgt 228km - bei Ankunft hatte ich noch 2% Rest - auf der Trip-Anzeige stand der Verbrauch seit letztem Laden bei 63,1 kWh - d.h. wenn ich auf 100% zurück rechne wären bescheidene 65,1kWh Energie bei Abfahrt vorhanden gewesen!? Die Fahrten zwischen den SuC wurden mühsam, dauernd kam eine Geschwindigkeit-Warnung - nicht schneller alls ....Km/h fahren um Ziel zu erreichen. Ich habe die Fahrten CH-SK nicht gezählt, weit über 20x, hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
Ich hatte den Wagen kurz vor Weihnachten in Möhlin zur Reparatur, die Fahrassistenz-Systeme funktionierten nach dem letzten Update nicht mehr. Gleichzeitig liess ich auch gleich den 100'000km-Service machen. Dabei bescheinigten sie mir dass alles auf normalem Level sei.
Verletzungsbedingt kann ich seit 6.Jan. nicht mehr Autofahren. Der Wagen steht am Kabel angeschlossen, auf 90%, ergibt 330km Ladung programmiert.
Der Wagen wurde in der Zwischenzeit wegen Phantom-Leistung ein paar Mal nachgeladen. Nun habe ich festgestellt, dass die Reichweite sich stetig erhöht hat! Bereits lädt er aktuell 335 km, habe an den Einstellungen nichts verändert!
Hat hier jemand eine Erklärung?
Von netten Kollegen bekam ich den Tipp nur auf 50 - 60% zu laden - habe ich jetzt gemacht! Trotzdem die Frage, was ist die Begründung? Was passiert in den Zellen beim kurzen nachladen bei konstant hohem Ladestand im Gegensatz zum langsamen entladen durch Phantom-Leistung auf z.B. 50%. Schadet der erhalt der hohen Batterieladung dem Akku in irgend einer Form? Bringt das häufige kurze nachladen die Reichweite-Berechnung durcheinander - stimmen die verwendeten Algorithmen nicht mehr? Stieg deshalb plötzlich meine Reichweite? Auf jeden Fall bin ich gespannt was passiert wenn ich den Wagen wieder nutzen kann - fällt dann die Reichweite sofort wieder in den Keller?
Freundlicher Gruss
Urs
Model S85 von Mai 2015 - Dezember 2019 (verkauft mit 122000 km)
Model S Long Range - November 2023 (verkauft mit 68‘000 km
Model Y Long Range aktuell
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