23.01.2019, 11:52
(22.01.2019, 08:50)Newt_Scamander schrieb: Ich verstehe eh nicht, wieso bei Tesla die Service Advisor nicht aus dem Automobilgewerbe kommen. Lieber Telefonisten, Concierge's und so anstellen...
Die Planung und Organisation steht und fällt mit dem Kundendienst. Was nütz es eine detaillierte Mängelliste abzugeben wenn der SA die Mängel gar nicht versteht...
Quereinsteiger ist mir egal. Bin selber in der IT ein Quereinsteiger, habe dann aber auch meine Qualifikationen (Fachausweis, CAS,..) gemacht und bin gerade auch wieder an Vorbereitung einer Zertifizierung. Wenn ich umsteige, dann mache ich dies, weil es mich interessiert. Dann ist da Leidenschaft im Spiel und ich arbeite mich rein. Das erwarte ich von Anderen auch.
Tesla könnte das mit Pflichtkursen und Refreshern lösen. Dann kann ich basic capabilities hin bekommen.
Ich habe auch kein Problem, wenn der Service Advisor sagt: „Das weiss ich gerade nicht, lassen Sie uns gerade einen Techniker beiziehen“. Ich weiss auch nicht immer alles, wenn es in andere Fachbereiche reingeht.
Die Grundkompetenzen der Rolle müssen gegeben sein. Da ist aber administrative Tätigkeit und technisches Verständnis wieder schnell beeinander. Dann muss der Service Advisor halt mal in der Werkstatt 2-3 Wochen mit arbeiten um annährnd zu verstehen, wie das alles zusammen hängt und wo auch Dinge mal zeitlich aus dem Ruder laufen können. Da habe ich zu wenig Einblicke und kann nur vermuten.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer