3.02.2019, 13:51
(3.02.2019, 11:08)Tessy schrieb: ...das meint der Tesla Club Austria:
Das ist die eigentliche Gretchenfrage und die Antwort ist, wie auch schon unter Punkt 2 angedeutet, optimaler Ladestand zwischen 20% und 80% der Akkukapazität. Darunter bzw. Leerfahren kann den Akku nachhaltig schädigen, darüber beschleunigt die Alterung der Zellen. Das macht das Teslafahrzeug aber selbständig. Es warnt bei Unterschreiten der Grenze und verlangt eine Bestätigung des Nutzers bei Vollladen > 80%
Als ich den Wagen 2015 gekauft habe war der Info Stand; nie voll laden. Bei einem kürzlich erfolgten Besuch in Möhlin hiess es, unbedingt immer wieder mal voll laden.
Was nun?
Markus
my 2cts:
Laden auf 90% im Alltag kein Problem, sonst wäre das nicht das Maximum für den Daily. Zwischendurch auf 100% auch kein Problem.
Wichtig ist es folgende Zustände zu vermeiden:
Laden auf 100% und dann bei hoher Temperatur bei 100% stehen lassen.
Wenn man also auf 100% lädt, bald möglichst losfahren.
Niedrige Ladestände (unter 10-20%) über längere Zeit so belassen.
Also, wenn man auf 1% runter fährt, sofort laden, dann ist das auch kein Problem.
Schädlich sind zu schnelles Laden bei niedriger Temperatur (da sorgt das BMS dafür, dass dies vermieden wird)
und "lagern" / stehen lassen bei hohem Ladestand und hoher Temperatur.
Wie gesagt: my 2cts
Auf Reisen lade ich wenn es meine Zeit erlaubt (resp. wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig fertig bin mit Essen) auf 100%. Auch 5 mal hintereinander. Aber ich fahre dann innert einer halben Stunde oder so los.
Warum zwischendurch auf 100% laden:
Nur wenn beim Laden auf 100% die Ladesschlussspannung der Zellen erreicht wird, kann ein Balancing erfolgen, bei dem sich unterschiedliche Zellspannungen langsam bis zum Maximum angleichen.
Beim Entladen ist nämlich dann fertig, wenn die erste Zelle die Mindestspannung erreicht. Da nützt es nichts, wenn andere Zellen noch mehr hätten. Die Energie in den anderen Zellen liegt dann also unbenutzt da.
Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert