6.02.2019, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 6.02.2019, 17:28 von SwissTeslaphile.
Bearbeitungsgrund: typo, and more typos
)
(5.02.2019, 22:43)Reto schrieb: Bin gespannt auf die Resultate und habe Glück dass ich den Cut geschafft habe.
Sollte man die Batterie für die Party vorbereiten, d.h. sollte sie einen bestimmten Ladestand haben oder ist es für die Messung egal?
Ich benutze den Service teslafi.com seit bald 2 Jahren und es wird mir ein Verlust von 4.6% angegeben (Starting Range vs. Current Range). Wobei der Starting Range bei 16227 Km startet und ich heute bei 58654 km bin. Es wird interessant sein diese Werte mit der Messung zu vergleichen.
Das Problem mit der Berechnung der Degradation mittels des Unterschieds zwischen unterschiedlichen Range Werten ist, dass wir nicht wissen, wann Tesla zB die zugrundeliegenden Verbrauchsannahmen geändert hat oder ändert. Interessant ist es dann eben zu sehen, wie viele kWh nominal dem Pack zu entnehmen sind. Vorbereitung, wenn man eine Chance hat dazu:
- Leerfahren bis 0km (nicht 0%) dabei auf die Leistungsbegrenzung achten, damit man nicht stehen bleibt.
- In einem Zug (ohne Unterbrechung) auf 100% laden. Damit ist das BMS kalibriert und gleichzeitig erfolgt am oberen Ende ein Balancing der einzelnen Module. Wie gut die Module untereinander balanciert sind, werden wir in der Messung dann hoffentlich sehen.
Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert