13.02.2019, 20:45
Hi Chris, danke für die Datenaufbereitung.
Ich habe dazu zwei Anmerkungen:
Die Spalte "Regen %" weist ja den prozentualen Anteil der rekuperierten Energie ("Regen") zur gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") aus.
Die Farbgebung (rot/grün) impliziert, dass ein hoher Rekuperationswert besser ist als ein tiefer, was IMHO aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Beispiel 1: Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 17 kWh. Am Ende der Strecke rekuperiere ich bis zum Stillstand.
Da ich nur einmal rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert sehr niedrig (rot), obwohl meine Fahrweise sehr effizient war und ich keine grossen Deltas von Beschleunigungen und Rekuperationen hatte.
Beispiel 2: Ich fahre mit ständig ändernden Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 20 kWh.
Da ich mehrmals rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert höher als im Beispiel 1, obwohl meine Fahrweise sehr ineffizient war.
Mir ist zudem nicht ganz klar, wie man Bspw. 44%, 56% oder gar 70% der gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") wieder rekuperieren ("Regen") kann.
Können diese Werte wirklich stimmen oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?
- - -
In der Spalte "% DC" würde ich die Farben rot/grün invertieren. Je weniger DC-Ladungen, desto besser (für den Akku).
- - -
- dasch
Ich habe dazu zwei Anmerkungen:
Die Spalte "Regen %" weist ja den prozentualen Anteil der rekuperierten Energie ("Regen") zur gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") aus.
Die Farbgebung (rot/grün) impliziert, dass ein hoher Rekuperationswert besser ist als ein tiefer, was IMHO aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Beispiel 1: Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 17 kWh. Am Ende der Strecke rekuperiere ich bis zum Stillstand.
Da ich nur einmal rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert sehr niedrig (rot), obwohl meine Fahrweise sehr effizient war und ich keine grossen Deltas von Beschleunigungen und Rekuperationen hatte.
Beispiel 2: Ich fahre mit ständig ändernden Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 20 kWh.
Da ich mehrmals rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert höher als im Beispiel 1, obwohl meine Fahrweise sehr ineffizient war.
Mir ist zudem nicht ganz klar, wie man Bspw. 44%, 56% oder gar 70% der gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") wieder rekuperieren ("Regen") kann.
Können diese Werte wirklich stimmen oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?
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In der Spalte "% DC" würde ich die Farben rot/grün invertieren. Je weniger DC-Ladungen, desto besser (für den Akku).
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- dasch
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