Hi Dasch! (Wie ist dein richtiger Name? Vielleicht noch eintragen
Ja, das stimmt alles. Generell kann man nur bei gleichem Fahrprofil sagen das ein höherer Regen-Wert besser ist. Dann ist weniger Energie im Luftwiderstand, Rollwiderstand und in den mechanischen Bremsen verschwendet worden.
Die hohen Regen-Werte stimmen bei älteren Fahrzeugen vor 2014 nicht, da Tesla erst dann angefangen hat diese Werte überhaupt aufzuzeichnen. Ich hatte bei zwei frühen Model S die Werte bereits gelöscht. Ev. müssen wir noch mehr löschen.
Dass DC-Charge schlecht für den Akku ist ist nicht belegt. Die Empirischen Daten sagen sogar das Gegenteil:
https://electrek.co/2016/11/01/tesla-bat...gradation/
Supercharging ist nämlich keine Schnelladung, sondern eine langsamladung (< 1C).
Dagegen ist 11kW laden schon wieder schädlich, weil das zu langsam ist und der Akku so länger als nötig unter Spannung gehalten wird.
Optimal wäre 0.2C, also 20kW bei einem 100kWh Akku.
Ja, das stimmt alles. Generell kann man nur bei gleichem Fahrprofil sagen das ein höherer Regen-Wert besser ist. Dann ist weniger Energie im Luftwiderstand, Rollwiderstand und in den mechanischen Bremsen verschwendet worden.
Die hohen Regen-Werte stimmen bei älteren Fahrzeugen vor 2014 nicht, da Tesla erst dann angefangen hat diese Werte überhaupt aufzuzeichnen. Ich hatte bei zwei frühen Model S die Werte bereits gelöscht. Ev. müssen wir noch mehr löschen.
Dass DC-Charge schlecht für den Akku ist ist nicht belegt. Die Empirischen Daten sagen sogar das Gegenteil:
https://electrek.co/2016/11/01/tesla-bat...gradation/
Supercharging ist nämlich keine Schnelladung, sondern eine langsamladung (< 1C).
Dagegen ist 11kW laden schon wieder schädlich, weil das zu langsam ist und der Akku so länger als nötig unter Spannung gehalten wird.
Optimal wäre 0.2C, also 20kW bei einem 100kWh Akku.
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