Das Auslieferungsprozedere hat bei mir gut geklappt und ich habe mein M3 am 9.3.19 erhalten. Das Bestätigungs-SMS habe ich ziemlich knapp vorher, am 6.3.19, gekriegt. Danach folgten noch zwei Bestätigungsmails (am 6.3. und am 7.3.). Der Termin war immer derselbe, das Datum wurde nie verschoben und ich musste auch nicht irgendwo anrufen weil etwas unklar gewesen wäre.
Die Auslieferung ging recht speditiv vor sich. Ich musste nur den Fahrzeugausweis und die Kontrollschilder abgeben, konnte in der Lounge einen Kaffee trinken und nach 5 Minuten durfte ich in die Halle marschieren und konnte das Auto in Empfang nehmen.
Die Zeit für die Erklärung des Fahrzeugs ist mit 20 Minuten extrem kurz und entsprechend knapp sind die Erläuterungen des Delivery Specialists ausgefallen. Immerhin hat er sich bei mir dann 45 Minuten Zeit genommen, das ging wohl aber auch nur weil ich den letztmöglichen Termin der Woche (Samstag, 17 Uhr) erhalten hatte. Nach meiner Wegfahrt war die Halle ziemlich leer....
Mein Tipp für die Ablieferung; bereite dich extrem gut vor und frage die Unklarheiten gezielt ab! Ich hatte schon mal das komplette User Manual studiert und natürlich auch die App installiert. Der Zugang zum Tesla-Konto wird während des Ablieferungsprozedere freigeschaltet; in meinem Fall hat das geklappt.
Eigentlich wollte ich die Delivery Checklist abarbeiten aber ich kam nicht einmal dazu die hervorzunehmen.
Wenn man sich nicht informiert und vorgängig intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt hat man keine Chance, alle Funktionen, inkl. Navigation, EAP, Musikdienste, Ladevorgang, Fahrereinstellungen usw. in nur 20 Minuten durchzugehen. Aber als Tesla M3 Enthusiast hat man damit zum Glück keine Probleme... Viele Funktionen versteht man sowieso erst, wenn man sie ausprobiert und ein wenig "herumpröbelt". Es sei halt Learning by doing hat der Ablieferungsspezialist deshalb auch mehrfach betont.
Inzwischen hab' ich die meisten Funktionen durchprobiert und die Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Das meiste ist gut, es gibt auch ein paar Dinge die mir nicht so gefallen, so ist der Webbrowser m.E. unbrauchbar. Mechanisch scheint alles ziemlich o.k., nur die Fahrertüre "hängt" etwas.
Noch ein paar allgemeine Infos:
- Die Leistung des M3 ist im Fahrzeugausweis mit 340 kW angegeben, obwohl ich nur die "normale" Long Range, AWD-Version gekauft habe
- Ausgelieferte Firmware ist 2019.5.25
- Für die "Steckdosenladung" liegt ein deutscher Schuko-Stecker bei, die CH-Version werde nachgeliefert
- Im Kt. TG gibt's - unter gewissen Bedingungen - einen Förderbeitrag von 4 kCHF für EV's
Soviel zu meinen - insgesamt doch recht positiven - Erfahrungen mit der Auslieferung.
Die Auslieferung ging recht speditiv vor sich. Ich musste nur den Fahrzeugausweis und die Kontrollschilder abgeben, konnte in der Lounge einen Kaffee trinken und nach 5 Minuten durfte ich in die Halle marschieren und konnte das Auto in Empfang nehmen.
Die Zeit für die Erklärung des Fahrzeugs ist mit 20 Minuten extrem kurz und entsprechend knapp sind die Erläuterungen des Delivery Specialists ausgefallen. Immerhin hat er sich bei mir dann 45 Minuten Zeit genommen, das ging wohl aber auch nur weil ich den letztmöglichen Termin der Woche (Samstag, 17 Uhr) erhalten hatte. Nach meiner Wegfahrt war die Halle ziemlich leer....
Mein Tipp für die Ablieferung; bereite dich extrem gut vor und frage die Unklarheiten gezielt ab! Ich hatte schon mal das komplette User Manual studiert und natürlich auch die App installiert. Der Zugang zum Tesla-Konto wird während des Ablieferungsprozedere freigeschaltet; in meinem Fall hat das geklappt.
Eigentlich wollte ich die Delivery Checklist abarbeiten aber ich kam nicht einmal dazu die hervorzunehmen.
Wenn man sich nicht informiert und vorgängig intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt hat man keine Chance, alle Funktionen, inkl. Navigation, EAP, Musikdienste, Ladevorgang, Fahrereinstellungen usw. in nur 20 Minuten durchzugehen. Aber als Tesla M3 Enthusiast hat man damit zum Glück keine Probleme... Viele Funktionen versteht man sowieso erst, wenn man sie ausprobiert und ein wenig "herumpröbelt". Es sei halt Learning by doing hat der Ablieferungsspezialist deshalb auch mehrfach betont.
Inzwischen hab' ich die meisten Funktionen durchprobiert und die Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Das meiste ist gut, es gibt auch ein paar Dinge die mir nicht so gefallen, so ist der Webbrowser m.E. unbrauchbar. Mechanisch scheint alles ziemlich o.k., nur die Fahrertüre "hängt" etwas.
Noch ein paar allgemeine Infos:
- Die Leistung des M3 ist im Fahrzeugausweis mit 340 kW angegeben, obwohl ich nur die "normale" Long Range, AWD-Version gekauft habe
- Ausgelieferte Firmware ist 2019.5.25
- Für die "Steckdosenladung" liegt ein deutscher Schuko-Stecker bei, die CH-Version werde nachgeliefert
- Im Kt. TG gibt's - unter gewissen Bedingungen - einen Förderbeitrag von 4 kCHF für EV's
Soviel zu meinen - insgesamt doch recht positiven - Erfahrungen mit der Auslieferung.
M3, LR/AWD, MidnightSilver, EAP, 19" Sport