11.03.2019, 19:09
Wenn man mit Tesla reden möchte oder einer Person innerhalb der Tesla Organisation, dann merkt man schnell, dass man mit einem System redet. Tesla Europa ist ferngesteuert aus USA. Ich erhoffe mir vom Akkuausleseevent am Sa einen Tesla Mitarbeiter vor Ort zu treffen und Zeit für ein paar klärende Worte zu finden.
Ich habe es schon an anderem Ort geschrieben: Tesla ist von der Idee und dem Ladenetz ein tolles Auto. Leider hat Tesla einen zu geringen Qualitätsanspruch in der Produktion und Tilburg (EU Länder), bzw. die Service Center dürfen Mängel vom Werk ausgleichen.
Es gibt auch Probleme bei der Evaluierung von Teilen, deren Qualitätssicherung und deren Langzeittestsimulation.
Ein weiteres Problem ist sicherlich auch die nicht immer optimal getestete Software, die wir als Betatester ausprobieren dürfen.
Ein besonderes Ärgernis ist das Roaming/ handover Problem (WLAN/ LTE)
Das ServiceCenter darf sich mit allen Beschwerden herumschlagen und hat teilweise keinen Einfluss auf einen schnellen Fix oder entsprechende Forcierung. Was ich den SeC vorwerfe, da viele einen schlechten Ruf haben und wenige herausstechen durch gute Leistung und Kundenservice, ist verbesserungsbedürftiges Management der Werkstatt:
- qualifizierte Annahme, Beizugeben vom Spezialisten wenn es zu technisch wird
- ich mag keine Mängel „erst einmal beobachten“
- Planung der Werkstattauslastung, zeitige Termine
- Endkontrolle (wenn ich den Wagen mit Fehlermeldung abhole, fühle ich mich richtig gut aufgehoben)
- der Sec Manager muss dafür gerade stehen, dass die Leistung stimmt. Hier erwarte ich fachliches Wissen beim Beantworten von Feedbacks/ Fragen.
Mir hat es in den letzten Wochen mit den Verbindungsproblemen das Model X verleidet. Dazu nicht korrekt ausgeführte Arbeiten/ neue Mängel nach dem SeC Besuch. Das Leasing von unserem X läuft noch gut 3 Jahre. Momentan beobachte ich die Entwicklung im Markt aufmerksam und ich werde ergebnisoffen an einen Nachfolger für das X herangehen. Lieber etwas Ladeabenteuer und ein funktionierender Service.
Tesla Europa schaut beim Serviceprobleme zu und ist nicht in der Lage personell Ruhe in die SeCs zu bringen und die fachlich korrekten Mitarbeiter aus der Branche zu akquirieren.
Ich habe es schon an anderem Ort geschrieben: Tesla ist von der Idee und dem Ladenetz ein tolles Auto. Leider hat Tesla einen zu geringen Qualitätsanspruch in der Produktion und Tilburg (EU Länder), bzw. die Service Center dürfen Mängel vom Werk ausgleichen.
Es gibt auch Probleme bei der Evaluierung von Teilen, deren Qualitätssicherung und deren Langzeittestsimulation.
Ein weiteres Problem ist sicherlich auch die nicht immer optimal getestete Software, die wir als Betatester ausprobieren dürfen.
Ein besonderes Ärgernis ist das Roaming/ handover Problem (WLAN/ LTE)
Das ServiceCenter darf sich mit allen Beschwerden herumschlagen und hat teilweise keinen Einfluss auf einen schnellen Fix oder entsprechende Forcierung. Was ich den SeC vorwerfe, da viele einen schlechten Ruf haben und wenige herausstechen durch gute Leistung und Kundenservice, ist verbesserungsbedürftiges Management der Werkstatt:
- qualifizierte Annahme, Beizugeben vom Spezialisten wenn es zu technisch wird
- ich mag keine Mängel „erst einmal beobachten“
- Planung der Werkstattauslastung, zeitige Termine
- Endkontrolle (wenn ich den Wagen mit Fehlermeldung abhole, fühle ich mich richtig gut aufgehoben)
- der Sec Manager muss dafür gerade stehen, dass die Leistung stimmt. Hier erwarte ich fachliches Wissen beim Beantworten von Feedbacks/ Fragen.
Mir hat es in den letzten Wochen mit den Verbindungsproblemen das Model X verleidet. Dazu nicht korrekt ausgeführte Arbeiten/ neue Mängel nach dem SeC Besuch. Das Leasing von unserem X läuft noch gut 3 Jahre. Momentan beobachte ich die Entwicklung im Markt aufmerksam und ich werde ergebnisoffen an einen Nachfolger für das X herangehen. Lieber etwas Ladeabenteuer und ein funktionierender Service.
Tesla Europa schaut beim Serviceprobleme zu und ist nicht in der Lage personell Ruhe in die SeCs zu bringen und die fachlich korrekten Mitarbeiter aus der Branche zu akquirieren.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer