11.03.2019, 22:18
(20.01.2019, 10:23)OliverH schrieb: Hat der Club Kontakte zu Tesla Europe (nicht Sales, die haben noch andere Probleme) oder gar USA? Ich denke hier mehr im Sinne von Tesla selbst, das Problem der Org anzugehen. Ich gehe jetzt zwar über das Thema des Threads hinaus, aber hier braucht es dringend Umdenken. Es kann nicht sein, dass Tesla monatelang Leute sucht. Beispiel: Hamburg hatte monatelang keinen SeC Manager und Werkstattleiter. Fragt mal die Kunden dort oben was da abging. Mich interessiert nicht nur „mein“ Tesla SeC, ich bin auch ab und an auf Strecke unterwegs. Wenn ich da ein Problem habe, dann möchte ich unkompliziert geholfen bekommen.
Tesla würde es gut tuen jetzt ihre Strukturen/ Prozesse zu hinterfragen (Prozess-Audit/ Kundenbewertungen hinterfragen). Beim Pulverfass Norwegen kommt der Knall erst noch. Die gleichen strukturellen Mängel haben wir hier auch. Mit dem Model 3 verstärkt sich das Problem.
Ich behaupte: Ein gutes SeC (unkompliziert, kein langes Warten auf Termine, kompetent) hängt nicht an den Prozessen, sondern an den Personen, die mit deny Prozessen umgehen können. Wenn die gehen, dann geht es meist deutlich bergab.
Bugfixing: Die behebbaren Probleme können sicherlich in der Garantiezeit behoben werden. Was ist mit den wiederkehrenden Problemen oder den schlummernden? Ich denke da an die Falcon Doors beim X.
Ich war wirklich so naiv zu denken, dass ein Auto mit weniger bewegten Teilen auch weniger anfällig ist.
Ein Beispiel: Seit ewigen Zeiten besteht das Problem mit der Netzverbindung und Services (Maps/ Spotify), da gibt es einen langen Thread im TFF dazu. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht ein oder zwei Mal reseten muss, damit das läuft. Was da technisch auf OS Level nicht korrekt abläuft kann ich nachvollziehen. Ich habe keinen Zugriff um es zu analysieren oder zu flicken. Das erwarte ich von Tesla. In dem Fall nicht vom SeC, sondern vom Team, dass das In Vehicle Infotainment (IVI) betreut. Hier ist das SeC nur Gehilfe die Logs zu sammeln und dem Team Zugriff zu geben. Ein Ticket dazu habe ich offen.
Ich bin es gewohnt Fahrzeuge bis ins hohe Alter zu fahren. Das werde ich mit dem X nicht machen. Zurück zu einem Verbrenner kann ich nicht mehr, aber in 3,5 Jahren ist mein Leasing vorbei und dann werden die Karten neu gemischt. Für mein Ego brauche ich keinen Tesla. Es ist eben nicht nur das Paket aus Auto, seinem Backend und Ladenetz. Das haben andere dann auch. Die können sogar Teile schneller liefern.
(11.03.2019, 20:58)Hanspeter Schären schrieb:(11.03.2019, 19:09)OliverH schrieb: ----------- Ich erhoffe mir vom Akkuausleseevent am Sa einen Tesla Mitarbeiter vor Ort zu treffen und Zeit für ein paar klärende Worte zu finden. --------
Hoi Oliver
---> das wird leider nicht möglich sein!
Denn:
Marilyne hat uns die Delivery Bay freundlicherweise zur Verfügung gestellt,
obschon alle Mitarbeiter von TESLA unter erheblicher Belastung stehen!
Die Abmachung ist, dass wir alle Personellen Ressourcen, eigenständig stellen.
Also bitte, lassen wir die Mitarbeiter von TESLA am Sa in Ruhe ihre Arbeit verrichten und verstricken sie in keine Diskussionen.
ABER:
**********
Wir diskutierten das ja auch am RegioBE Treff, wir müssen vom Club was unternehmen.
Etwas mit der Power von 1000 Mitgliedern, gebündelt und mit einer guten Gesprächskultur!
Wir schlagen deshalb die Bildung einer Taskforce vor.
Die Leitung würden Bobby und ich übernehmen.
Ich habe am 9.2.2019 mit Karl, dem Vice darüber gesprochen. Er wird uns unterstützen.
Als SOMA wäre ein Formular / DB, zu entwerfen in dem/der, die negativen und die positiven Erfahrungen erfasst und gewichtet werden können.
Wir werden uns in kürze melden!
LG HP
Wenn Du mir die Fragen schickst, kann ich Dir mit einem Google Formular helfen. Diese erlauben die automatische Erfassung in einer Tabelle, zwecks späterer Auswertung. Bei Interesse, bitte PN.
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km