12.03.2019, 16:51
Bei mir ist die Auslieferung wie folgt abgelaufen: Fahrzeug am 24.12.2018 spontan reserviert, am 28.12.2018 auf Aufforderung per Email konfiguriert (und insgeheim damit gerechnet, dass die Auslieferung wohl sicher nicht vor Mai 2019 erfolgt). Immer wieder mal auf mein Konto geschaut: Reservationsbestätigung, Rechnung, Ca. anfangs Februar auf dem Teslakonto die Angaben über mein Eintauschfahrzeug angegeben. Dort habe ich auch zufällige gesehen, dass die Auslieferung in Höri erfolgt. Per sms wurde ich am 13.02.2019 zur Restzahlung aufgefordert, auf dem Konto habe ich am 19.02.2019 entdeckt, dass die Auslieferung für den 22.02.2019, 12 Uhr vorgesehen ist. Die Restzahlung darauf organisiert (sehr knapp für einen solch stattlichen Betrag!). Ebenfalls per sms am 19.02.2019 über den Auslieferungstermin informiert. Mit weiterem sms vom 20.02.2019 wurde der Termin verschoben auf den 27.02.2019, 17 Uhr wegen Zollproblemen. (Als bevorzugtes Kommunikationsmittel hatte ich übrigens meine Email-Adresse angegeben.)
Am Auslieferungstag nach Höri gefahren. Dort die Nummernschilder entfernt. Ein junger, freundlicher Mitarbeiter hat uns dann nach einer kurzen Wartezeit zum Fahrzeug geführt und uns dieses knapp erklärt. Wer sich nicht im Vorfeld damit befasst hat, ist damit heillos überfordert, auf jeden Fall dann, wenn er wie ich längstens vor den Digital-Natives geboren wurde. zum Glück hat er auch mein Smartphone-App mit dem Fahrzeug erfolgreich verbunden. (Kein Erfolg beschieden war bei der Fernbedienung des Einstellhallentors). Die Übergabe meines Eintauschfahrzeuges erfolgte innert Minutenfrist ganz am Schluss.
So bin ich jetzt seit knapp 2 Wochen innert (fast zu) kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines Model 3 Long Range geworden. Die Bewilligung (Miteigentümergemeinschaft) und Installation meines Ladestation in der Einstellhalle wird noch einige Zeit beanspruchen. Zum Glück ist ein Supercharger in Rubigen verhältnismässig nahe.
Am Wochenende steht eine Reise via Tunnel Grosser Sankt Bernhard nach Südfrankreich (Region Nizza, SC in Cagnes ist mit CCS-Anschlüssen versehen) an. Gemäss Homepage tesla.com wäre eine Ladung in Moncalieri vorgesehen. Gebe ich die Route im Navi des Model 3 ein, folgt die Mitteilung, dass auf der Strecke keine SC zur Verfügung stünden. Ich hoffe, dass die nicht offiziellen Infos stimmen, wonach die SC in Moncalieri und Aosta bereits mit CCS-Anschlüssen versehen wurden, aber als noch nicht Elektrofahrzeug-Routinier stresst mich das ganze schon etwas. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber als früher tradtioneller Auto- und Garagenkunde muss man sich schon umgewöhnen auch an das zwar bisher immer freundliche, aber teilweise ziemlich eigenmächtige Verhalten der Tesla-Mitarbeitenden.
Noch ein Hinweis: Alle Dokumente auf meinem Konto (Vertrag, Bestellung, Rechnung, Garantier usw.) sind inzwischen wieder gelöscht. Ich habe diese weder kopiert noch heruntergeladen, da ich davon ausging, dass diese wohl noch länger verfügbar sind. Ich empfehle allen ein etwas vorsichtigers Verhalten als ich es an den Tag gelegt habe.
Am Auslieferungstag nach Höri gefahren. Dort die Nummernschilder entfernt. Ein junger, freundlicher Mitarbeiter hat uns dann nach einer kurzen Wartezeit zum Fahrzeug geführt und uns dieses knapp erklärt. Wer sich nicht im Vorfeld damit befasst hat, ist damit heillos überfordert, auf jeden Fall dann, wenn er wie ich längstens vor den Digital-Natives geboren wurde. zum Glück hat er auch mein Smartphone-App mit dem Fahrzeug erfolgreich verbunden. (Kein Erfolg beschieden war bei der Fernbedienung des Einstellhallentors). Die Übergabe meines Eintauschfahrzeuges erfolgte innert Minutenfrist ganz am Schluss.
So bin ich jetzt seit knapp 2 Wochen innert (fast zu) kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines Model 3 Long Range geworden. Die Bewilligung (Miteigentümergemeinschaft) und Installation meines Ladestation in der Einstellhalle wird noch einige Zeit beanspruchen. Zum Glück ist ein Supercharger in Rubigen verhältnismässig nahe.
Am Wochenende steht eine Reise via Tunnel Grosser Sankt Bernhard nach Südfrankreich (Region Nizza, SC in Cagnes ist mit CCS-Anschlüssen versehen) an. Gemäss Homepage tesla.com wäre eine Ladung in Moncalieri vorgesehen. Gebe ich die Route im Navi des Model 3 ein, folgt die Mitteilung, dass auf der Strecke keine SC zur Verfügung stünden. Ich hoffe, dass die nicht offiziellen Infos stimmen, wonach die SC in Moncalieri und Aosta bereits mit CCS-Anschlüssen versehen wurden, aber als noch nicht Elektrofahrzeug-Routinier stresst mich das ganze schon etwas. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber als früher tradtioneller Auto- und Garagenkunde muss man sich schon umgewöhnen auch an das zwar bisher immer freundliche, aber teilweise ziemlich eigenmächtige Verhalten der Tesla-Mitarbeitenden.
Noch ein Hinweis: Alle Dokumente auf meinem Konto (Vertrag, Bestellung, Rechnung, Garantier usw.) sind inzwischen wieder gelöscht. Ich habe diese weder kopiert noch heruntergeladen, da ich davon ausging, dass diese wohl noch länger verfügbar sind. Ich empfehle allen ein etwas vorsichtigers Verhalten als ich es an den Tag gelegt habe.