In Genf verklagt ein (ehemaliger?) Tesla-Fahrer Tesla, weil er mit seinem Auto auf der Autobahn in ein Unterhaltsfahrzeug fuhr. Nein, nicht er, sondern der Autopilot. Hallo, hat der Fahrer geschlafen? Der Autopilot ist und bleibt ein Assistenzsystem.
Mit Autopilot verunfallt - Klage gegen Tesla in Genf
Basler Polizei-Teslas bleiben in der Garage – wegen Datenschutz
Nimmt mich ja wunder, ob bei anderen Dienstfahrzeugen auch so ein Aufhebens gemacht würde - schliesslich sind heutzutage praktisch alle modernen Fahrzeuge, erst recht in der Oberklasse vernetzt.
Oder ob die Basler in diesem Fall besonders pingelig sind, weil die Beschaffung schon umstritten war: es gab keine Ausschreibung (weil es keine elektrischen Alternativen gab/gibt), entsprechend konnten keine lokalen Unternehmer mitbieten und profitieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Zitat:Sein Anwalt sagt: «Der Tesla hätte bremsen, das Hindernis erkennen und die Spur wechseln müssen. Aber das ist nicht geschehen. Das ist ein Konstruktionsfehler dieses Modells.»Die Rechtslage in der Schweiz ist ja klar: Der Fahrzeugführer ist verantwortlich. Ich frage mich ja schon, warum Rechtsanwälte solche Fälle überhaupt annehmen. Schwachsinn!
Mit Autopilot verunfallt - Klage gegen Tesla in Genf
Basler Polizei-Teslas bleiben in der Garage – wegen Datenschutz
Nimmt mich ja wunder, ob bei anderen Dienstfahrzeugen auch so ein Aufhebens gemacht würde - schliesslich sind heutzutage praktisch alle modernen Fahrzeuge, erst recht in der Oberklasse vernetzt.
Oder ob die Basler in diesem Fall besonders pingelig sind, weil die Beschaffung schon umstritten war: es gab keine Ausschreibung (weil es keine elektrischen Alternativen gab/gibt), entsprechend konnten keine lokalen Unternehmer mitbieten und profitieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...