3.08.2020, 13:23
(3.08.2020, 12:57)eMarkus schrieb: Ein paar Fragen habe ich noch:
- Das CCS Upgrade, steckt das auch in der MCU oder woanders ?
- Verliere ich irgendwelchen Tesla Support wenn ich den Chiptausch im Zweitmarkt machen lasse ?
- Ist die Zweitmarkt- Lösung schneller als die Original Tesla Lösung (z.B. Browser, Kartenaufbau, Navigation) ?
- Die Kosten für den Chiptausch sind hauptsächlich Arbeitszeit, oder ?
- Aus 2014 - ist das die gleiche MCU, also 1.0 wie z.B. die Tesla’s aus 2015 oder 2016 oder ist meine nochmals älter ?
[/quote]
- CCS ist kein Upgrade, nur ein Adapter auf Typ2, der aber in der Software freigeschaltet werden muss. Hat nichts mit der MCU zu tun.
- Nein, Garantie hast Du ja auch keine mehr. Chiptausch macht Tesla nicht, nur Austausch ganze MCU (refurbished, neu gibts ja nicht, da nicht mehr in Produktion), Kosten aktuell um die 2250.-
- Hat nichts mit dem Browser zu tun, Kartenaufbau und Navigation ist gefühlt leicht schneller. Ist aber bei einigen Fahrern so, dass das Navi langsam war vor dem Umbau. Bei mir nicht.
- Ja, Chip selbst kostet wenig. Aber die Arbeit, die Daten zu retten, Chip wechseln, Daten zurückspielen ist der Hauptaufwand (neben dem Aus/Einbauen der MCU, wenn man es machen lässt). Warum ist das wichtig ?
- Ja, ist gleich.