3.08.2020, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 3.08.2020, 15:55 von Roger Gerl.)
Ja Markus, bei Tesla läuft leider nicht alles so gut wie wir es haben wollten Und die 3 Wochen müsstest Du nun mit dem Fz eingeschränkt fahren, da Du ev. keine Blinker hast, die Geschwindigkeit plötzlich in Meilen angezeigt wird und weder Klima noch Navi richtig funktionieren. Letztere könnten noch über die Sprachsteuerung funktionieren. Aber wenn Blinker und autom. Licht nicht gehen, bist Du eigentlich nicht verkehrstauglich. Tesla hat jedoch noch die Möglichkeit, quasi den Speicher des eMMC aufzuräumen, damit alles wieder normal funktioniert. Auch haben sie mit einem der Updates die Anzahl Zyklen wo der Speicher beschrieben wird, verringert. Aber dennoch tickt es da drinn und irgendwann ist es soweit.
Wenn die Daten im eMMC weg sind, dann fehlen wichtige Zertifikate. Doch Loek konnte bei mir alles Wiederherstellen. Auch das mit dem Zugriff per App ist kein Problem, funktioniert bislang bei jedem, der die Änderung gemacht hat (und das sind viele, sehr viele ...). Auch ich habe null Problemos und der letzte Update wurde vor Kurzem problemlos geladen. Der "Schweizer" schickt das Board übrigens nach Holland und verlangt viel Geld dafür. Er hat auch nur Loeks Seite durch den Google Übersetzer kopiert und den Inhalt auf seine Seite gesetzt.
Warum machen den Ausbau viele selbst ? Da der für uns nächste, der das machen würde, in München oder ebenen Eindhoven sitzt. In dem FZ Zustand dorthin zu fahren, empfinde ich nicht als angenehm und auch zeitraubend. Mit etwas Geschick und ev. auch Hilfe (es gibt schon einige gute Videos dazu) kann man die nötigen Teile in 30 Min auseinander nehmen (Akku-Schrauber hilft ,sind viele Torx T20 und 4 T25 Schrauben). Auch das Board aus der MCU auszubauen kann man sogar einfacher erledigen, als meist beschrieben. Das Board habe ich Dienstag über Mittag ausgebaut, dann mit UPS nach Holland geschickt, was am Mittwoch Mittag dort war, bis am Abend repariert und am Do zurück geschickt. Am Freitag gegen 11:00 war es wieder bei mir und über Mittag rasch eingebaut. Alles problemlos und ohne MWSt. für uns günstiger als für die nördlichen Kollegen. Ich würde es sofort wieder so machen.
Es gab nun Leute, die wegen dem Problem das Fz 3-4 Wochen bei Tesla stehen hatten, bis eine MCU1 verfügbar war. Wenn es ein Garantiefall ist, dann bekommst Du einen Loaner kostenlos. Aus der Garantie hast Du Pech, wie fast alle, die betroffen sind. Wegen der stark gestiegenen Nachfrage muss Tesla irgendwann reagieren und dann die MCU2 dafür freigeben (dann aber noch deutlich günstiger für die, welche das Problem haben) . Warum das nun so lange geht ist vielen ein Rätsel. Vom Recht her bekommt man ein baugleiches oder besseres Produkt und da werden sie sicher die MCU1 aufbrauchen, bis es teurer wird, diese aufzufrischen, als neue rauszugeben. Und 3500.- dafür selber zu berappen lohnt sich für mich niemals. Den Browser brauch ich nicht, Navi und der Rest funktionieren ausreichend gut und FSD werden unsere alten eh nie haben. Und nur, im Auto Serien zu schauen, wenn man am SuC steht, ist es etwas gar viel Geld
Wenn die Daten im eMMC weg sind, dann fehlen wichtige Zertifikate. Doch Loek konnte bei mir alles Wiederherstellen. Auch das mit dem Zugriff per App ist kein Problem, funktioniert bislang bei jedem, der die Änderung gemacht hat (und das sind viele, sehr viele ...). Auch ich habe null Problemos und der letzte Update wurde vor Kurzem problemlos geladen. Der "Schweizer" schickt das Board übrigens nach Holland und verlangt viel Geld dafür. Er hat auch nur Loeks Seite durch den Google Übersetzer kopiert und den Inhalt auf seine Seite gesetzt.
Warum machen den Ausbau viele selbst ? Da der für uns nächste, der das machen würde, in München oder ebenen Eindhoven sitzt. In dem FZ Zustand dorthin zu fahren, empfinde ich nicht als angenehm und auch zeitraubend. Mit etwas Geschick und ev. auch Hilfe (es gibt schon einige gute Videos dazu) kann man die nötigen Teile in 30 Min auseinander nehmen (Akku-Schrauber hilft ,sind viele Torx T20 und 4 T25 Schrauben). Auch das Board aus der MCU auszubauen kann man sogar einfacher erledigen, als meist beschrieben. Das Board habe ich Dienstag über Mittag ausgebaut, dann mit UPS nach Holland geschickt, was am Mittwoch Mittag dort war, bis am Abend repariert und am Do zurück geschickt. Am Freitag gegen 11:00 war es wieder bei mir und über Mittag rasch eingebaut. Alles problemlos und ohne MWSt. für uns günstiger als für die nördlichen Kollegen. Ich würde es sofort wieder so machen.
Es gab nun Leute, die wegen dem Problem das Fz 3-4 Wochen bei Tesla stehen hatten, bis eine MCU1 verfügbar war. Wenn es ein Garantiefall ist, dann bekommst Du einen Loaner kostenlos. Aus der Garantie hast Du Pech, wie fast alle, die betroffen sind. Wegen der stark gestiegenen Nachfrage muss Tesla irgendwann reagieren und dann die MCU2 dafür freigeben (dann aber noch deutlich günstiger für die, welche das Problem haben) . Warum das nun so lange geht ist vielen ein Rätsel. Vom Recht her bekommt man ein baugleiches oder besseres Produkt und da werden sie sicher die MCU1 aufbrauchen, bis es teurer wird, diese aufzufrischen, als neue rauszugeben. Und 3500.- dafür selber zu berappen lohnt sich für mich niemals. Den Browser brauch ich nicht, Navi und der Rest funktionieren ausreichend gut und FSD werden unsere alten eh nie haben. Und nur, im Auto Serien zu schauen, wenn man am SuC steht, ist es etwas gar viel Geld