23.08.2020, 21:35
(22.08.2020, 18:59)Brownie schrieb: Hoi Heinz
Eine lange, leidvolle Geschichte. Die Einschränkung kam mit dem Update 2019.20. Im deutschen Forum wird das heiss diskutiert mit weit über 2‘000 Beiträgen: TFF: Reduzierte Ladeleistung
Kurz: zu häufiges DC Laden schadet dem Akku. Auch wer wenig am SuC ist, so wie ich, ist trotzdem betroffen. Es fühlt sich an, als ob Tesla alles tut, damit die Akkus über die Garantiedauer durchhalten.
Ich habe mittlerweile grossen Respekt vor der Langstrecke, besonders wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Die bessere Ladestrategie ist 10-50 statt 10-90, da bist du schneller trotz häufigerem Stopp.
Naja, einen kleinen Vorteil haben wir Betroffene: stelle das Lademaximum auf 100%, und du kannst in aller Ruhe Essen gehen. Garantiert werden Dir keine Blockiergebühten belastet, weil das Vollladen länger dauert als jedes 5-Gang-Menü
Ja, Auto ist so nicht wirklich mehr langstreckentauglich. Damit wurde auch der Wert meines Autos reduziert!
Ich akzeptiere das, nach all den Problemen mit dem Service einfach nicht mehr und habe nun einen Anwalt eingeschaltet. Die Rechtschutzversicherung der Mobiliar deckt dies sogar ab. Der Anwalt meint, ich hätte eine gute Chance eine korrigierte Batterie zu erhalten, weil ich damals noch keinen vollen Vertrag mit 100 Seiten Garantiebestimmungen erhielt.
Mal schauen...
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km